Dienstag, 1. Januar 2008

Erfolgsmarke "National Treasure"

Im übergroßen Schatten der Pirates of the Caribbean-Reihe ging teilweise unter, dass sich Disney 2004 einen weiteren großen Spielfilmerfolg im Action-Abenteuer-Genre geleistet hat. National Treasure (auf deutsch Das Vermächtnis der Tempelritter) spielte rund 347 Millionen Dollar ein und konnte sich auf DVD als starker Titel durchsetzen, sogar einige Anhänger hinzugewinnen.

Kein Wunder, dass Disney und Jerry Bruckheimer einer Fortsetzung alles andere als abgeneigt waren. Eben diese, National Treasure: Book of Secrets (auf deutsch konsequenter Das Vermächtnis des geheimen Buches genannt, was zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber wenigstens Kontiunität bewahrt und vom offensichtlichen Overstatements her auch an ältere Abenteuerfilme erinnert), startete am 21. Dezember 2007 in den USA und spielte dort bereits über 120 Millionen Dollar ein.
Somit scheinen weiteren Fortsetzungen Tür und Tor geöffnet, zumal sich besonders Nicolas Cage wohl sehr in die Filmreihe verliebt hat. Zwar sei die Entwicklung eines weiteren "Vermächtnis..."-Filmes noch nicht sehr weit vorrangeschritten, aber dies hielt Cage nicht davon ab, Rottentomatoes.com davon zu erzählen, wie sehr er sich bei einer weiteren Fortsetzung mehr und mehr internationale Schauplätze wünsche.

Einen anderen, etwas exotischeren, Wunsch Cages kann man im Disney-Blog nachlesen. Demnach soll Cage ein großer Fan von Disneyland sein und sich sehnlich eine Attraktion basierend auf den National Treasure-Filmen wünschen.

Was einen dritten Teil angeht, werde ich erst auf Teil 2 warten, aber da der Vorgänger bereits feinstes Popcorn-Kino wahr und bei der Fortsetzung das selbe Team mittwirkt, bin ich ziemlich zuversichtlich und hätte nichts gegen weitere Teile auszurichten. Eine Themenparkattraktion über diese Filme stelle ich mir allerdings sehr schwer umsetzbar vor.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen