Mittwoch, 25. Juni 2008

"Verwünscht" und "Sweeney Todd" gewinnen Saturn Award

Zum 34. Mal verlieh die Acadamy of Science Fiction, Fantasy & Horror den Saturn Award in mehreren Kino-, TV- und DVD-Kategorien.

Am erfolgreichsten lief die Verleihung für die Disney Company und für Paramount Pictures, die jeweils sechs bzw. fünf Preisen.

Verwünscht wurde als bester Fantasy-Film prämiert und setzte sich somit - durchaus überraschend - gegen Spider-Man 3, den aktuellen Harry Potter und Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt durch. In den anderen Hauptkategorien gewannen Cloverfield (als bester Sci-Fi-Film) und Sweeney Todd (als bester Horror-Film).

Die Frank-Miller-Adaption 300 gewann den Preis in der Kategorie "Bester Action-/ Abenteuer-/ Thriller-Film". In der Animations-Kategorie setzte sich Ratatouille durch, der auch für das beste Drehbuch prämiert wurde und somit Brad Bird einen weiteren Award einbrachte.

Als beste Hauptdarsteller wurden Will Smith (I am Legend) und Amy Adams (Verwünscht) ausgezeichnet, als die besten Nebendarsteller wurden Marcia Gay Harden (Der Nebel) und Javier Bardem (No Country for Old Men) prämiert.

Alan Menken, der bei den oscars leer ausging bekam nun endlich einen Preis für seine Musik in Verwünscht, während Ve Neill und Martin Samuel einen Saturn Award für das Make-Up in Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt nach Hause nehmen durften.

In den TV-Kategorien räumte Lost den Award für die beste Network-Serie ab, sowie für den besten Hauptdarsteller (Matthew Fox) und den besten Nebendarsteller (Michael Emerson). Außerdem gewann Elizabeth Mitchell (ebenfalls Lost) den Preis für die beste Nebendarstellerin, teilt ihn sich jedoch aufgrund Stimmengleichheit mit Summer Glau (Terminator: The Sarah Connor Chronicles).

Die TV-Produzenten Robert Halmi, Jr und Robert Halmi, Sr. erhielten den Live Career Award.

Weitere Awards gingen an folgende Künstler bzw. Produktionen:

Best Performance by a Younger Actor: Freddie Highmore (August Rush)

Best Direction: Zack Snyder (300))
Best Costume: Colleen Atwood (Sweeney Todd)

Best Special Effects: Scott Farrar, Scott Benza, Russell Earl, John Frazier (Transformers)

Best International Film: Eastern Promises

Best Syndicated / Cable Television Series: Dexter
Best Presentation on Television: Family Guy: Blue Harvest

Best Actress on Television: Jennifer Love Hewitt (Ghost Whisperer)


Best DVD Release: The Cabinet of Dr. Caligari (remix)
Best DVD Special Edition Release: Blade Runner (5 Disc Ultimate Edition)
Best DVD Classic Film Release: The Monster Squad
Best DVD Collection: Mario Bava (Box Sets 1 & 2)
Best Television Series Release on DVD: Heroes (Season 1)
Best Retro Television Series Release on DVD: Twin Peaks (Definitive Gold Box Ed.)

The George Pal Memorial Award: Guillermo del Toro
The Filmmakers Showcase Award: Matt Reeves
The Special Achievement Award: Tim & Donna Lucas
The Service Award: Fred Barton

Die Liste aller Nomminierten findet ihr hier.

Weiterführende Artikel:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen