Freitag, 24. Oktober 2008

Die Gewinner des deutschen Comedypreises 2008


Heute strahlte RTL den deutschen Comedypreis 2008 aus. Mit neuem Moderator und neuem Studio gab der Sender deutliche Signale: Dies ist nicht mehr die Witzveranstaltung der letzten Jahre.
Ansatzweise ist dies gelungen. Ein Blick auf die Gewinner offenbart dieses Bild:

Beste Comedyshow:
- «Elton vs. Simon - Die Show» (ProSieben)

Bestes Comedyevent:
- «Fröhliche Weihnachten» (Sat.1)

Beste Comedyserie:
- «Doctor's Diary» (RTL)

Beste Sketchcomedy:
- «Switch Reloaded» (ProSieben)

Beste Schauspielerin:
- Nora Tschirner ("Keinohrhasen")

Bester Schauspieler:
- Michael Kessler ("Switch Reloaded", "Pastewka")

Beste Komikerin:
- Mirja Boes

Bester Komiker:
- Michael Mittermeier

Bester Live-Act:
- Mario Barth

Beste Filmkomödie:
-
Keinohrhasen

Bester Nachwuchskünstler:
- Olaf Schubert (WTF?! Der ist doch schon ewig im Geschäft...)

Ehrenpreis:
Hugo Egon Balder

Unter den Gewinnern finden sich also zahlreiche gute Entscheidungen, oft gewann tatsächlich der oder die Beste unter den Nominierten. Die eine oder andere Fehlentscheidung gab es trotzdem, doch das sieht man ja immer bei Preisverleihungen. Zumal bereits bei den Nominierungen manche gute Sendungen ausgelassen wurden... Etwa Pastewka...

Viel wichtiger war mir dieses Mal tatsächlich eh der Rahmen: Dieter Nuhr hat mit viel Witz und auch feiner Ironie durch den Abend geleitet und dabei keine Gelegenheit Spitzen auszuteilen, ohne beleidigend zu werden. Max Giermann sorgte mit seiner Laudation in der Rolle von Stefan Raab für die größten Lacher des Abends und auch die meisten anderen Laudationen waren sehr gelungen. Nur Pocher, auf dem in fast allen Laudatien herumgehackt wurde, wirkte mit seiner lausigen The Dark Knight-Parodie zu bemüht. Was weiteres Pocher-Mobbing im nächsten Jahr wohl Tür und Tor geöffnet haben sollte.

Was ist passiert, wieso ist der Comedypreis auf einmal lustig? Und was müssen wir tun, damit das so bleibt?

Appropos: Wie Pastewka verriet, wird es auch dieses Jahr eine Ausgabe von Fröhliche Weihnachten geben. Wenn RTL dann noch Nuhr als Moderator beibehält und Switch ebenfalls weitermacht, dann besteht die Hoffnung, dass es auch nächstes Jahr beim Comedypreis was zum Lachen gibt.

1 Kommentare:

Kevin Kyburz hat gesagt…

Mario Barth ist dermaßen unlustig, unglaublich, dass es so viele gibt, die ihn mögen. Sonst hast du recht, es wird besser ...

uhi, neue Kommentarfunktion, sehr gelungen

Kommentar veröffentlichen