Donnerstag, 9. Oktober 2008

Ridley Scotts schöne, neue Welt

Aldous Huxleys dystopischer Roman Schöne, neue Welt gehört zu den besten und auch zu den am meisten unterschätzten Sci-Fi-Romanen, die je das Licht der Literaturwelt erblicken durften. Die Zukunftsvision einer gleichgültigen Gesellschaft, in der die Menschen in Kasten aufgeteilt sind und durch übermäßigen Sex, Konsum und der stark eingeschränkten Religion und Kultur sämtliches Vermögen zum kritischen Denken verloren haben, geht vor allem im europäischen Raum leider völlig unter.
Die Glücksdroge Soma ist fester Bestandteil der im Roman beschrieben, totalitär bestimmten Weltordnung, ein Aspekt dem sich der Sci-Fi-Action-Geheimtipp Equilibrium mit Christian Bale annahm, in dem die wichtigsten anti-utopischen Romane zu einem stylischen Actionfilm (mit Grips) vereint wurden.

In einem Interview mit io9.com bestätigte Ridley Scott nun die Gerüchte, dass er mit einer Adaption von Schöne, neue Welt wieder ins Sci-Fi-Genre zurückkehren möchte.
Er verriet, dass es DiCaprios Produktionsfirma war, die mit diesem Anliegen an Scott trat und ihn bat, Huxleys Klassiker zu verfilmen. Scott konnte allerdings noch keine Angaben über den Produktionsstart geben, da er noch mit dem Drehbuch kämpft.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen