Donnerstag, 13. November 2008

Robin soll ins Nolan-Universum - meint Tim Sale

Holy Return-of-the-Boy-Wonder, Batman!

Tim Sale, zusammen mit Jeph Loeb für mehrere angesehene Batman-Graphic-Novels verantwortlich (darunter The Long Halloween und Dark Victory), sprach mit dem Blog Flavorwire über Nolans Batman-Filme. Dabei erwähnte Sale, dass er sich durchaus vorstellen könnte, dass eine Einführung der Robin-Figur entgegen Nolans bisheriger Aussagen sehr wohl in seinem Batman-Universum funktionieren könne.

Sale selbst wehrte sich immens gegen seinen Kollegen Loeb, als dieser vorschlug Robin in die indirekte Fortsetzung von The Long Halloween (der als sehr freie Inspiration für Nolan gilt) einzubauen. Doch Loeb konnte Sale überzeugen, weshalb die zwei in Dark Victory die Ursprungsgeschichte Robins neu erzählen und aus ihm den letzten Halm machten, an dem sich Batmans Menschlichkeit klammern konnte.

Robin ja, Robin nein? Was denkt ihr, wäre er eine garantierte Nervensäge, passt er überhaupt zu Nolans Batman oder ist er gar der Schlüssel zum Erfolg, der The Dark Knight übertrumpfen würde?

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Sir D.
Wenn Jeph Loeb der Meinung ist, dass Robin passt, dann bin ich seiner Meinung.
Allerdings ist Long Halloween wirklich nur eine sehr freie Vorlage, denn ausser der Übernahme einiger Namen/Charaktere findet sich nichts, was nicht schon an anderer Stelle im Batman-Universum geschrieben wurde.
Und da sich Robin seit den Zeiten der Batman-Serie auch weiterentwickelt hat und deutlich weniger nervend ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Obwohl immer das Problem bleibt, das alle Robin-Darsteller für den Teenager-Sidekick zu alt und groß waren.
Aber das ist ein anderes Problem. . .

WBK

Kommentar veröffentlichen