Donnerstag, 11. Dezember 2008

Die Nominierungen für den Golden Globe 2009

Hier sind sie, die Nominierungen für die nächsten Golden Globes. Manche Überraschungen sind dabei und auch einiges weniger überraschendes. Das Oscar-Rennen sollte jetzt in die heiße Phase übergehen, Favoriten zeichnen sich noch deutlicher ab. Doch blicken wir nicht stets bis zum Oscar, der Globe allein ist ja schon Grund genug für eine ordentliche Portion Mitfieber-itis.

Bester Song
"Down to Earth" -- WALL•E
"Gran Torino" - Gran Torino
"I Thought I Lost You" -- Bolt
"Once in a Lifetime" -- Cadillac Records
"The Wrestler" -- The Wrestler

Beste Musik
Defiance
The Curious Case of Benjamin Button
Slumdog Millionaire
Frost/Nixon
Changeling

Bester Trickfilm
Bolt
Kung Fu Panda
WALL•E

Die wohl größte Überraschung. WALL•E und Kung Fu Panda waren wohl sicher, doch dass sich Bolt durchsetzt war nicht unbedingt vorherzusehen. Eine gute Nachricht für Disney.

Bester fremdsprachiger Film
The Baader Meinhof Complex
Gomorrah
I've Loved You So Long
Waltz with Bashir
Everlasting Moments

Ein Animationsfilm und ein deutscher Film. Das wird in den Medien sicher wieder rauf und runter gehen. Und die Deutschen fühlen sich bald wieder wie die sicheren Gewinner... Wenn's dann nicht zum Sieg reicht, wird das Geheule wieder epische Ausmaße annehmen... *Ächz*

Bester Nebendarsteller
Tom Cruise - Tropic Thunder
Robert Downey Jr. - Tropic Thunder
Ralph Fiennes - The Duchess
Philip Seymour Hoffman - Doubt
Heath Ledger - The Dark Knight

Wow. Als Switch Reloaded am Dienstag in der Jahresrückblick-Sonderausgabe Tom Cruises Rolle auf's Korn nahm und den Abspann von Tropic Thunder abgkupferte dachte ich ja noch, dass man eigentlich auch Cruise für Tropic Thunder mit so viel Lob überschütten müsste wie Downey jr.... Dass Cruise aber tatsächlich nominiert wird, hätte ich nie gedacht. Wow! Für einen verlängerten Cameo eine Riesenleistung, doch völlig verdient. Spielfreude und Selbstironie in ganz großer Manier. Downey jr. war ja klar, ebenso wie Ledger, der wohl auch gewinnen wird.

Beste Regie
Danny Boyle - Slumdog Millionaire
Steven Daldry - The Reader
David Fincher - The Curious Case of Benjamin Button
Ron Howard - Frost/Nixon
Sam Mendes - Revolutionary Road

Bester Film (Musical oder Komödie)
Burn After Reading
In Bruges
Happy-Go-Lucky
Mamma Mia
Vicky Cristina Barcelona

Ich tippe auf einen Sieg von Happy-Go-Lucky.

Bester Film (Drama)
The Curious Case of Benjamin Button
Frost/Nixon
Reader
Revolutionary Road
Slumdog Millionaire

Benjamin Button
vs. Millionaire

Bester Darsteller (Drama)
Leo DiCaprio - Revolutionary Road
Frank Langella - Frost/Nixon
Sean Penn - Milk
Brad Pitt - The Curious Case of Benjamin Button
Mickey Rourke - The Wrestler

Bester Darsteller (Komödie / Musical)
Javier Bardem -- Vicki Cristina Barcelona
Colin Farrell - In Bruges
James Franco -- Pineapple Express
Brendan Gleeson - In Bruges
Dustin Hoffman - Last Chance Harvey

Franco = Überraschung

Beste Darstellerin (Drama)
Anne Hathaway - Rachel Getting Married
Angelina Jolie - Changeling
Meryl Streep - Doubt
Kristen Scott Thomas - I've Loved You So Long
Kate Winslet - Revolutionary Road

Beste Darstellerin (Komödie / Musical)
Rebecca Hall - Vicki Cristina Barcelona
Sally Hawkins - Happy-Go-Lucky
Francis McDormand - Burn After Reading
Meryl Streep - Mamma Mia
Emma Thompson - Last Chance Harvey

Beste Nebendarstellerin
Amy Adams - Doubt
Penelope Cruz - Vicky Cristina Barcelona
Viola Davis - Doubt
Marisa Tomei - The Wrestler
Kate Winslet - The Reader

Bestes Drehbuch
Simon Beaufoy - Slumdog Millionaire
David Hare - The Reader
Peter Morgan - Frost/Nixon
Eric Roth - The Curious Case of Benjamin Button
John Patrick Shanley - Doubt


Die TV-Nominierungen finde ich dieses Jahr nicht ganz so interessant, wer sie sehen will klickt deshalb hier.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen