Sonntag, 14. Dezember 2008

Munchkin Freibeuter - Fertig zum Plündern?!

Meine Geschichte lautet genauso wie eure Geschichte. Ich bin nur ein paar Kapitel weiter als ihr...

Ich war einst eine räudige Landratte. Halt genau wie du. Doch dann witterte ich eine steife Brise voll von Meersalz. Und schon war ich gefangen.
So lockte es mich also auf die sieben Weltmeere. Noch war ich ein einfacher Mensch ohne Klasse, aber mit Sehnsucht nach Meer und Abenteuer. Und eins sag ich dir... Das sollte ich bekommen.

Ich fand unterwegs einen Kapitänsmantel und eine neunschwänzige Katze und fühlte mich für Seefahrerabenteuer gewappnet. Doch von wegen! Bereits wenige Seemeilen vom Hafen entfernt griff mich ein wohlgeratener Blauhai an, dem ich nur knapp entkommen konnte. Fast hätte er ein wohlgeratenes Steak aus mich herausgebissen.
Meinem Seefahrerkollegen erging es nicht besser. Kaum setzte er die Segel, griffen ihn zwei gewaltige Freibeutersegelohren an. Uhhh, war das ein unansehnlicher Kampf, mir war schon richtig übel.

Unsere Meeresfahrt hatte wohl faules Wasser unter'm Kiel, denn kurz darauf traf mich ein gewaltiger Fluch, ausgesprochen von einer fiesen Meereshexe. Hungrige Holzwürmer suchten mich heim. Sie wahren so hungrig, dass sie mir meine neunschwänzige Katze wegfraßen. Hinterhältige Dinger!
Mein Gegenüber wurde während ich meiner einzigen Waffe hinterhertrauerte von einer Freibeutercrew angeheuert. Schnell weihte sie ihn in die Geheimnisse der Plünderei ein. Ich habe den Kerl nie gemocht, doch dieses unverschähmte Glück glich einer Kriegserklärung.

Um es ihm ordentlich heimzuzahlen ließ ich mich zur Teerjacke ausbilden. Hahaha, sobald ich die achte Stufe erreicht habe, darf ich drei Schiffe besitzen. Ich werde der Herr einer gewaltigen Flotte und diesen dämlichen Freibeuter auf den Grund des Meeres schicken!

Blöd nur, dass diesem dreckigen Piraten das zu Unrecht gefürchtete Quietscheentchen auf's Deck fiel. So ein lächerliches Seemonster machte er natürlich ruck zuck den garaus. Er nahm die Leiche des Monsters aus und fand dortdrin ein Krähennest, sogar mit zwei behüteten Krähen drin! Aber das bringt ihm nichts, denn um das Nest einsetzen zu können benötigt er erst ein eigenes Schiff.

Isch erlärntö übrigöns ainen fran'sösische Akcoooont. Mit meinö parisa Scharm'ö gann isch in ain'e Kampf'e ain'e Mademoiselle üm 'ilfä bittön. Ssso wärdö isch diesö dräckigö Schüft' von die Platte pützen!

Mais mon dieu! Disö Pirat' findöt tätsäschlisch einö Langbööt in 'ainem 'afen! Non non non! Isch wärdö diesö Pirat' nisch besigöhn könnän!
Ou?
Denn bald sollte mir das Glück hold sein! Zwar verlor ich beim nächsten landgang meinen Akzent, fand dort dafür das Narrenschiff (nur echt mit dem Smiley-Segel) und eine abgefrackte Galeone. So ausgestattet war es ein leichtes, den elenden Skorbuthund zu besiegen. So gelang ich in den Besitz des (nur für Herren nutzbaren) Herrensäbels. Zusammen mit dem Dämonenrum aus meiner Jackentasche konnte ich dem dreckigen Piraten die Hölle heiß machen, als er gegen die Sardine kämpfte. Haha, war das ein Spaß.

Nun war er dem Untergang geweiht. Bei der Begegnung mit dem rosaroten Weicheihai befand sich Blut im Wasser, und so kamen ratz fatz der Boogiewal und der Prinz von Whales angeschwommen. Sang und klanglos ging mein Widersacher unter. Noch lachte ich dreckig, aber dann konnte ich ein Seeräuberlied anstimmen! Mich heuerte nämlich eine Piratencrew an, und obwohl ich eigentlich meine Navy-Grade aufgeben musste, genoss ich nun Vorteile beider Gruppen. Wieso? Weil niemand bemerkte, dass ich gerade mogle. Haha! Yo Ho Ho!

Und nach meinem Sieg über die Wikingerkätzchen machte ich mich auf in den Kampf gegen Davy Jones. Ein leichtes, schließlich besitze ich eine Augenklappe, die Musketöte und Davy Jones' Fußball... Was kann jetzt noch passieren?


Naja... nahezu alles. Denn das ist Munchkin! Dieses Kartenspiel ist erst zu Ende, wenn sämtliche Mitspieler den Überblick verlieren. Ansonsten könnte man selbst in der sichersten Situation über die Planke gejagt werden. Was ist, wenn die fürchterliche Keinbart und der untote Korsar mit seiner Crew mit in den Kampf geschickt werden? Und man auch noch ganz gemein gemeutert wird, während man sich sicher wägt?

Munchkin Freibeuter ist die piratenbasierte Fortsetzung des ultra-genialen Kartenspiels "Munchkin". Mit viel Humor und einem leicht zu erlernendem Spielmodus eröffnet sich hier eine nicht enden wollende Flut an Spielspaß. So leicht die Regeln auch zu erlernen sind, dieses Monstrum an Spiel ist unendlich komplex. Mogeln ist erlaubt, solange es keiner merkt. Und wenn die Mitspieler genug mitdenken gibt es immer noch eine Möglichkeit, jemandem den Sieg zu vermasseln.
Und natürlich kann man die Piraten-Edition von Munchkin mit sämtlichen anderen Editionen vermischen.
Ehe man sich versieht, spielt man als Feuer speiender Ninja-Zwerg gegen den für die Chinesen arbeitenden Kauffahrer und bekämpfst den Entführer deiner Lieblingstante, indem du die blutige Kettensäge der Zerstückelung auf deinem Langboot schwingst, während du auf einem Dinosau-Ross reitest. Dem du Rallyestreifen aufgemalt hast.

Munchkin Freibeuter ist ähnlich durchdacht wie das originale Fantasy-Munchkin und ist im Spielgleichgewicht wieder richtig ausgewogen, und nicht etwa so unausgegoren wie die Agentenvariante Munchkin: Impossible. Hinzu kommen großartige und pointierte Zeichnungen, ein tolles Waffenarsenal und originelle Ergänzungen, die auch Munchkin-Kenner neugierig machen werden. Schließlich soll das neue Set nicht bloß neue Bilder und andere Kartenbezeichnungen mitbringen, sondern auch neue Ideen. Und das tut es!

Leicht zu erlernen, extrem witzig und süchtig machend. Munchkin Freibeuter - falls ihr noch nach Geschenkideen für den Kumpel mit Piratentick und seltsamen Humor sucht...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen