Dienstag, 14. Juli 2009

Brüno wird in UK beschnitten und hat einen neuen Rechtsstreit am Hintern kleben


Präzedensfall im Vereinigten Königreich: Obwohl Brüno den besten Starttag eines ab 18 freigegebenen Films hinlegte, kürzt der Verleih die derbe politische Dokusatiromödie (siehe dazu auch meine Rezension) um 110 Sekunden, um eine Freigabe ab 15 Jahren durchzuringen.
Ungewöhnlich ist jedoch, dass der Verleih diese gekürzte Fassung parallel zur 18er-Fassung veröffentlichen wird. Dies ist das erste Mal im Vereingten Königreich, dass zwei unterschiedliche Versionen des selben Films in den Kinos zirkulieren. Eine ähnliche Situation gab es in Deutschland, als Der unglaubliche Hulk in manchen Kinos sowohl in der ungeschnittenen 16er-Version als auch in einer Version mit FSK ab 12 Jahren gezeigt wurde (wobei die meisten Kopien geschnitten waren).

Von der Kürzung betroffen sind laut Variety eine Montage übertriebener sexueller Aktivitäten, eine in der Brüno auf komödiantische Weise einen sexuellen Akt nachstellt ([Spoiler]Ich tippe auf den Blowjob für den Geist von Milli aus der Band Milli Vanilli[/Spoiler]) und Stellen von Brünos Besuch auf einer Swingerparty.

Außerdem fangen nun die Rechtsstreitereien wegen Brüno an, in denen Baron Cohens Opfer beklagen, dass sie im Film falsch dargestellt werden. Ich möchte denen, die den Film noch nicht gesehen haben den Spaß natürlich nicht verderben, da diese kurze Aktion für mich im Kino eine der größten und witzigsten Überraschungen war, und verlinke deshalb nur auf den entsprechenden Artikel.

3 Kommentare:

Martin hat gesagt…

"Ich möchte denen, die den Film noch nicht gesehen haben den Spaß verderben" [...] was soll das denn Herr Donnerbold, solche Töne sind wir ja gar nicht gewohnt von ihnen ;-)

Ich gehe mal einfach davon aus dass das ein Schnitzer war und bedanke mich einfach mal für den Link (da ich das Vergnügen ja schon hatte)

mfg
Martin

Sir Donnerbold hat gesagt…

Das kommt davon, wenn man im Klausurstress weiterbloggt... Wurde um ein "natürlich nicht" ergänzt. Vielen Dank für den Hinweis. ;-)

Kevin Kyburz hat gesagt…

http://video.gmx.net/watch/6686570/BRUNO_Dove_Of_Peace_mp3_video

... falls du es noch nicht gefunden hast. : D

Kommentar veröffentlichen