Dienstag, 26. Oktober 2010

Autschn! Rapante, Rapante...

"Autschn!", ja, "Autschn!" ist korrekt. Und wie!
Vor kurzem wurde ja bekannt, dass Alexandra Neldel den Weg von der Wanderhure zur Disney-Prinzessin schaffte. Als deutsche Stimme von Rapunzel wird sie diesen Kinowinter das 5. Disney-Meisterwerk akustisch schmücken. Womit ich mich wirklich noch anfreunden konnte.

Leider bleibt es nicht bei Neldel. Disney Deutschland drückt uns weitere Prominente auf, und die restlichen Promis,  die in Rapunzel zu hören sind, lassen mich wieder verzweifeln...
Da wäre zunächst Moritz Bleibtreu, der laut einer Pressemitteilung Disneys als deutsche Stimme des pfiffigen Diebs Flynn Rider engagiert wurde. Man höre sich nun die deutschen und die englsichen Trailer an und denke nun an den Herren Bleibtreu. Passt Bleibtreu auf die Stimme Flynns? Meiner Meinung nach nicht. Es fehlt dieses sanft-ölige, an dessen Stelle zu viel... naja, Bleibtreu tritt. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich sehe schwarz.
Oh, und dann scheint sich jemand vom Stimmencasting für besonders witzig zu halten: Puppenkomödiant René Marik (Rapante! Rapante!) darf sich ebenfalls durch den Film nölen, und zwar als eine Hälfte der Flynn jagenden Stabbington-Brüder. Gute Güte, ich ahne schlimmes.

Bleibtreu kann ja wenigstens schauspielern (auch wenn die "ich rede besonders LAUT, weil ich gerade gehobene Sprache von mir gebe, was ja INTELLIGENT wirkt"-Marke, die ich in den mir bekannten Goethe!-Clips vernehmen musste, einiges an Bleibtreus Ansehen bei mir kaputt machte), es ist also mehr sein Timbre, das mir nicht behagen möchte. Aber bei Marik kann ich nur hoffen, dass seine Rolle unsagbar klein ist. Ich kann ihn mir nicht in dieser Rolle vorstellen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er gut synchronisieren kann, und um ehrlich zu sein, ich zähle zudem zur verschwindend geringen Minderheit, die ihn schlichtweg nicht komisch findet. Es spielt also Antipathie mit, aber das gönne ich mir hier einfach mal...! "Autschn!"

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow, sofern ich richtig gegooglet habe, warst du der erste, der das gemeldet hat? Super!

Jetzt müsste nur noch der Inhalt deiner "Exklusivmeldungen" angenehmher sein. :-(

Sunshine hat gesagt…

...

...

Joaaaa, ne. Man gibt sich offensichtlich alle Mühe hierzulande, die Fans zu vergraulen.

Clever.

Kommentar veröffentlichen