Donnerstag, 28. Oktober 2010

Die Tron-Trailerkiste

Ich habe ja eine richtige Schwäche für alte Kinotrailer. Ich bin sogar glücklicher Besitzer einer staubigen Disney-Trailerkassette auf der sich nichts weiteres befindet als Werbetrailer für damals aktuelle Disney-Filme, die frisch in der Videothek zum Ausleihen bereitstanden. Aufgrund ihres Veröffentlichungsdatum Mitte der 80er ist diese Kassette auch zugleich eine herrlich kuriose Ansammlung an vergessenen Disneyfilmen, allesamt Katalogtitel aus den 60er/70ern und Produktionen aus Disneys "dunklem Zeitalter".

Schon damals, als ich in Besitz des Videos gelang, war der Tron-Trailer (der sich am Ende dieses Artikels befindet) mit am meisten fasziniert, Jahre bevor ich den Film sah. Jetzt steht die Fortsetzung vor der Tür. Lediglich fast drei Jahrzehnte sind zwischen Trailer und Fortsetzung vergangen. Wie die Zeit vergeht, hm?

Bevor heute weltweit Previews auf Tron Legacy stattfinden, bietet es sich an zurückzublicken, als Arcaden noch eine unverbrauchte, vitale Sache waren und der Computer die letzte, magisch-faszinierende Grenze der Menschheit darstellten. Und die Disney-Studios in einer Identitätskrise steckten.











0 Kommentare:

Kommentar posten