Montag, 4. Februar 2013

Als Cast Member noch Spaß haben durften ...


Es war einmal, in einer Welt, benannt nach Walt Disney ...

... da beschwerte sich die Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom, dass die Alice im Wunderland-Figuren Zwiddeldei und Zwiddeldum im Magic Kingdom ihrer Ansicht nach unsensible Karikaturen von Menschen mit der Kondition ihres Sohnes darstellen würden. Eine andere Version dieser Geschichte besagt, dass Michael Eisner, der damalige CEO des Disney-Konzerns diese Feststellung machte. Doch ganz gleich, welche Fassung der Anekdote wahr sein mag, Fakt ist folgendes: Dick Nunis, damals Präsident der Disney-Themenparks, sandte ein Memo an die Parkleitungen, dass das Chaos-Duo nicht mehr auftreten darf.

Die Walt-Disney-World-Cast-Member, die für die Figuren zuständig waren, sahen dieses Memo als die dämlichste Entscheidung an, die ihnen von ihren Vorgesetzten jemals aufgezwungen wurde. Also ließen sie ihrem Frust Luft, indem sie 1987 für die alljährliche feierliche Zusammenkunft der Charakter-Abteilung ("Zoo Crew" genannt) ein satirisches Video drehten. Cast Member Sandy Fox verkörpert darin eine ... öh ... für verwirrende Gefühle sorgende Mixtur aus Alice und einer jungen Madonna, die hemmungslos mit sechs Zwiddel-Brüdern flirtet, von ihnen belästigt wird und dank ihnen fast in den Tod stürzt.



Ein Jahr später feierte sich die "Zoo Crew" erneut mit einem Musikvideo, dieses Mal blieb jedoch jeder böse Zynismus vor der Tür. Stattdessen tanzen die drei Caballeros, Schneewittchen, Micky, Minnie, Pluto, Goofy,  die Security-Abteilung von Walt Disney World, die Wäscherei-Angestellten und viele mehr den leicht zu erlernenden Modetanz "LaBambi" (der es nie über die Grenzen der Walt Disney World hinaus schaffte) ...



Solche Videos wurden über die Jahre seltener, und noch rarer fanden sie den Weg an die Öffentlichkeit. Legendär ist etwa die (schwer zu findende) Captain EO-Parodie Captain Eeyore. Zu den letzten, "offiziell" für disneyinterne Zwecke gedrehten Videos gehört meines Wissens nach dieser Kampf zwischen Gut und Böse:



Auch Cast Member haben kernigen Humor. Und so lange er so fantasievolle, nicht zu böse Früchte trägt, darf er gerne weiter aufblühen ...

4 Kommentare:

milan8888 hat gesagt…

Ab wann durften die beiden denn wieder auftreten?

Ananke Ro hat gesagt…

Wer wissen will, wie es aussieht, wenn sich Indiana Jones an Aladdins Lampe vergreift, sollte hier bei 4:25 reinschauen:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HTBwpPCg0Z8

Sir Donnerbold hat gesagt…

@ milan 8888: Laut Jim Hill ab 1991, als Michael Eisner bei der Besichtigung des Alice-Labyrinths bemängelte, dass das Duo fehlte, auf den Bann angesprochen wurde und ihn als lächerlich erklärte.

@ Ananke Ro: Cool, danke für den Fund

Anonym hat gesagt…

Das erste Video erinnert mich so unglaublich stark an Robin Sparkles. :D
Wäre klasse, wenn die ein Remake davon machen würden... ;)

Kommentar veröffentlichen