Dienstag, 23. Dezember 2014

Filmblog-Adventskalender 2014: Türchen #23


Alex Matzkeit lädt auch dieses Jahr zum Filmblog-Adventskalender, und erneut habe ich die Ehre, das Türchen #23 zu bestücken. Sinn der Sache ist es, Film- und Fernsehfans Geschenkideen für Gleichgesinnte zu geben. Und da einige meiner Ideen, die man selbst am 23. Dezember noch problemlos erwerben kann (etwa im gut sortierten Buchhandel) bereits von anderen Bloggern vorgestellt wurden, gehe ich halt den Weg des Offensichtlichen ...

Liebe Leute, walzt heute doch euren Weg in den Medien- respektive Elektronikmarkt eures Vertrauen, geht zum Regal mit den Neuerscheinungen des Monats oder zur Auslage mit Serien-Komplettboxen und krallt euch dieses Monstrum von DVD-Set:


Ich als großer Fan der Serie bin Capelight Pictures ungeheuerlich dankbar dafür, eine deutsche Die Dinos-Gesamtbox auf den Markt gebracht zu haben. Endlich konnte ich meine zerbröselnden Videokassetten aufgeben. Und meine durchwachsen digitalisierten Kopien eben dieser. Und ich bin mir sicher, dass es noch viele andere Nostalgiker gibt, die an diesem Set ihre Freude haben werden.

Wobei auch klar gesagt werden muss: Dieses Set ist explizit für Liebhaber der ARD-Erstausstrahlung gemacht. Es existieren nämlich zwei deutsche Bildbearbeitungen der frechen Kultserie, und Capelight nahm als Ausgangsmaterial das "Original". Wer auf englische Bildtexte besteht (etwa, weil er partout alles in englischer Sprache sieht), dürfte sich darüber ärgern, da Capelight laut eigenen Angaben auf das Multi-Angle-Verfahren und ähnliche Tricksereien verzichtete, um Fans der hiesigen Fassung die bestmögliche Qualität zu bieten, statt bei zwei möglichen Bildinformationen einen ruckelnden DVD-Player zu riskieren.

Wer sich also über deutsches Bild und deutschen Ton freut, erhält mit diesem Set die weltweit beste Auswertung der Serie. Die US-Sets haben die Episoden in falscher Reihenfolge und quetschen zudem sehr viele Episoden auf die Discs, hier hingegen holte man das Optimum aus dem Ausgangsmaterial.

Aber genug Technikgerede. Kommen wir zum Inhalt: Der ist saurierstark! Die Dinos mischt bunte Sitcom-Persiflage mit knalliger Gesellschafts- und Politkritik. Da wird auch mal der Irak-Krieg durch den Kakao gezogen (sowie pathetische Eventserien), oder der Sinn und Unsinn von publikumsorientierter TV-Programmgestaltung. Oder Disneyland. Oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Die Dinos hat kultige Figuren, unvergessliche Zitate und einen ganz eigenen, spritzigen Humor. Obwohl Disney zahlreiche tolle Serien bietet, ist diese meine liebste. Und wenn ihr jemanden kennt, der sie ebenfalls mag, ja, was hält euch davon ab, ihm dieses DVD-Set zu schenken?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen