Montag, 17. März 2008

Most Wanted: 70 Filme, die Disney unbedingt ins Kino bringen sollte (Teil 13)

Platz 12: Die Tim Burton/Pixar-Koproduktion


Eine weitere Ankündigung aus dem Jahr 2006: Am 8. Oktober 2006 postete Oogie Boogie, ein Mitglied des News Teams der Disney-Fanseite Mice Chat, einen ausführlichen Bericht über seinen Besuch in den Pixar Animation Studios.

Der gesamte Bericht ist sehr interessant, aber besonders spannend ist folgendes Zitat:
„they mentioned that something might be in the works soon with Pixar and Tim Burton“. Sicherlich, bei weitem nicht alles, was im Internet gepostet wird entspricht der Wahrheit, doch dies ist Teil eines Berichtes, der von einem Mitarbeiter einer wichtigen Disney-Fansite veröffentlicht wurde. Somit gewinnt diese Nachricht durchaus einiges an Glaubwürdigkeit. Mehr bekam man seither leider nicht über dieses Projekt zu hören, doch Vorfreude ist bereits gegeben. Diese Koproduktion kann einfach nicht schief gehen!


Angefangen hat das ganze im Jahr 2005. Als kaum jemand auf eine Aufgabe im Quiz-Thread des Duckfilm-Forums antwortete, entwickelte der Aufgabensteller selber seine „Wunschantwort“. Zunächst sollte es nur eine kurze Pointe werden, doch plötzlich füllte dieser Gipfel der verschrobenen Disney-Nerd-Albernheit mehrere Seiten. Ein Jahr später wurde diese Idee weiter ausgebaut und als groß angelegter Aprilscherz in die Disney-Internet-Enzyklopädie Duckipedia integriert.
Oder ist das alles gelogen, und dieses Projekt existiert tatsächlich?

Über Pulp Disney zu schreiben fällt mir nicht besonders leicht – schließlich musste ich der Walt Disney Company schriftlich versichern, nicht weiter das mir in den Schoß gefallene Wissen über ihr bislang ambitionierteste Projekt zu verbreiten.
Oder liegt es einfach daran, dass es mir peinlich ist, dass ich meinen eigenen Schwachsinn so gerne im Kino sehen würde, obwohl mir völlig klar ist, dass der ganze Kram doch nur eine übertrieben stark gehypte Schnapsidee ist – deren hohe Platzierung in diesem Countdown mich nur völlig arrogant aussehen lässt, obwohl das ganze doch nur ein harmloser Spaß ist? Den ich gerne professionell umgesetzt sehen möchte...

Nun, Fakt ist, dass Pulp Disney das (vermeintliche) Abschiedsprojekt der Weinstein-Brüder und Michael Eisner ist. Sie verließen die Disney Company, wollten aber zuvor noch ein geheimes Wunschprojekt erfüllen, welches sich jedoch immer wieder in der Produktionsphase verfranzt und verschoben werden muss. Sollte sich hinter dieser Produktion das verstecken, was die Duckipedia als Fakt ausgibt, so ist dies ein zweiteiliger Episodenfilm, in dem klassische Disney-Zeichentrickfiguren mehrere popouläre Weinstein-Produktionen parodieren und nachspielen. So geht Schneewittchen in der an Kill Bill angelehnten Episode namens „Kill Seppl“ auf einen blutigen Rachefeldzug gegen die Zwerge, während Micky Maus und Donald Duck in die Rolle der kultigen, von Kevin Smith erschaffenen, Drogendealer Jay und Silent Bob schlüpfen und Dumbo als Scream-Killer seinen Blutdurst stillt.

Der renommierte Filmkritiker und Disney-Insider Leonard Hill* sagte über die aufkeimenden Gerüchte über diesen Film:
„Der bislang nur im Internet bekannte, sich angeblich seit Jahren in Produktion befindliche Film Pulp Disney [...] ist nichts weiteres als die Verwirklichung sämtlicher feuchten Träume verrückter Disney-Fans und experimentierfreudiger Cineasten. Obwohl noch kein Trailer veröffentlicht wurde, kann ich bereits jetzt versichern, dass ich im Kino ununterbrochen vor Freude schreien werde, sobald dieser Film läuft. Diese zwei so gegensätzlichen Welten von Miramax und Disney betteln doch geradezu darum zu einem köstlichen Cocktail gemischt zu werden.“

Recht hat er.

*Name, Beruf und Zitat von Leonard Hill sind völlig frei erfunden. Vermute ich jedenfalls...


Fortsetzung folgt... Mit dem recht geisthaften zehnten Platz.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen