Artikelreihen

An dieser Stelle findet ihr eine Überblick auf die verschiedenen Artikelreihen, die Teil dieses Blogs sind.

(Ab)gebildet
In dieser Reihe gibt es zu den unterschiedlichsten, kuriosesten Themen eine kleine Geschichtslektion mittels Bilder und kurzen Kommentaren. Sei es die optische Entwicklung von Filmfiguren oder ein Insider-Gag eines Filmregisseurs: Wenn etwas bebildert werden muss, um erläutert zu werden, dann findet ihr es hier.
Filmhistorische Fußspuren
Essays über filmgeschichtliche Entwicklungen. Seien es die Eigenheiten, die Hollywood während einer Dekade entwickelte oder solche Sitten wie Promisynchros. Ich folge den Fußspuren zurück zum Ursprung, oder folge ihnen zu ihrem Ziel und mache vorsichtige Prognosen. Und natürlich kann ich es mir nicht verkneifen, meine Meinung dazu kundzutun.
Erfolge im Kino, deren unglaublich hohes Einspielergebnis mir unerklärlich bleibt
Manchmal sind Filme unerklärlich erfolgreich. Ob es nun vergessene Blockbuster sind oder Publikumsmagnete, die auf dem Papier völlig unattraktiv wirken - in dieser Artikelreihe darf man sich über sie wundern.
Mehr Respekt für...
In dieser Artikelreihe möchte ich Filme verteidigen, die von Kritikern und Filmfans unterschätzt werden. Das können Disney-Meisterwerke sein, die von Disneyfans kaum umschwärmt werden und in Diskussionen über den Disney-Kanon völlig untergehen, aber auch zu Unrecht als solche bezeichnete "schwarze Schafe" in der Filmografie eines beliebten Regisseurs.
    Musikalisches Immergrün - Meine 333 liebsten Disney-Lieder
    Eine Reihe aus den Jahren 2009 und 2010. Als passionierter Disney-Liebhaber wird man im Laufe seines Lebens mit zahllosen zauberhaften Kompositionen verwöhnt. Disneys lange Musiktradition brachte Evergreens, Ohrwürmer und Kassenschlager en masse hervor. Aber welche Lieder habe ich persönlich am meisten in mein Herz geschlossen?
    Televisionärer Dauerspaß - Meine 24 liebsten Disney-Serien
    Eine Reihe aus dem Jahr 2011: Meine ultimative Hitliste der Disney-Fernsehserien, über die ich stundenlang ins Schwärmen geraten könnte.
    Musikalisches Immergrün - Die besten Disney-Songs der 2010er
      Dürfte sich selbst erklären, oder?