Dienstag, 3. November 2009

Die 250 besten Filme aller Zeiten. Als U-Bahn-Karte.

(Anklicken und vergrößern!)

Wem die Top 250 Liste auf IMDb zu langweilig ist, der kann sich nun auf völlig neue Weise mit ihr auseinandersetzen: Auf Vodkaster.com gibt es diese Hitliste als U-Bahn-Plan zum runterladen (gefunden via Cinematical)!

Auf 16 thematische U-Bahn-Linien wie "Animation", "Universally Acclaimed Masterpiece" und "Comedy" verteilt findet ihr die 250 besten Filme aller Zeiten als U-Bahn-Stationen wieder. Das hat keinen filmwissenschaftlichen Zweck und im ersten Moment ist es zudem außerordentlich unübersichtlich, doch wenn man sich erstmal ein paar Minuten davor gesetzt hat, macht einem diese Grafik ungeheuren Spaß.
Welche Filme gehören zu mehreren U-Bahn-Linien? Wie komm ich am schnellsten von Pulp Fiction zu Wall•E? Ich möchte von Citizen Kane zu The Dark Knight, muss auf dem Weg aber meine Freundin bei Fabelhafte Welt der Amelié abholen - wie fahre ich am besten?

Ich finde diesen Plan schlichtweg völlig verrückt und absolut klasse.

1 Kommentare:

Jonathan hat gesagt…

Ha, genial.
Fehler: Blues Brothers ist nicht dabei.

Kommentar veröffentlichen