Montag, 28. Juli 2014

Big Hero 6 wird das jüngste Opfer von Disneys deutscher Titelpolitik


Erst kürzlich habe ich noch Partei dafür ergriffen, dass der deutsche Kinomarkt noch immer Raum für gelungene deutschsprachige Filmtitel bietet. Nun aber muss mir eine Ankündigung von Disney Deutschland mit Nachdruck vorführen, dass hierzulande trotzdem der reinste Irrsinn grassieren kann. Disneys Tricksparte hat ja bereits seit einiger Zeit einen Hang zum titeltechnischen Schwachfug, doch was aus der Marveladaption Big Hero 6 wird, wird wohl noch lange nach ebenbürtigen Beispielen suchen.

Der deutsche Filmtitel lautet: Big Six – Riesiges Robowabohu. Wieso solch ein Untertitel? Wieso wird das "Hero" gestrichen? Hätte man es nicht wenigstens in einem Zeichen die Jahrzehnte übergreifender Empathie durch "Ninja" ersetzen können? Und wie albern will Disney denn noch werden?

Update: Der Film hat einen neuen Titel!

5 Kommentare:

corny hat gesagt…

Muhahahahahaha!
Grandios - *tränen-aus-den-Augen-wisch*
Ehrlich die Marketingabteilung von Disney ist ganz große "Klasse" ^^
Vermutlich gibts da nen richtigen Wettbewerb welchem Mitarbeiter der wohl dümmste Titel einfällt - anders kann man sich ja das gar nicht mehr zurecht reimen.

rofl

InvaderPhantom hat gesagt…

Ohhh mein Gott. Wow. Wessen Idee war es, gerade das Wort "Hero" aus dem Titel zu streichen? Mittlerweile weiß doch jedes Kind die Bedeutung dieses Wortes und würde bei einem Titel wie Big Hero Six doch viel eher in den Film wollen. Und "Robowabohu"... mir fehlen echt die Worte. Das kann man doch kaum aussprechen.
Was das Disney-Marketingteam jedes Jahr bringt wird echt immer weniger nachvollziehbar.

Anonym hat gesagt…

Das ist ein schlechter Witz von Disney, oder?! :(
Wie betrunken waren die Leute vom Marketing? hätte es nicht gereicht, wenn mann der Original Titel behalten hätte und eine guten deutschen Untertitel hinzugefügt hätte? Ich verstehe es nicht!

Anonym hat gesagt…

Ganz ehrlich, ich hab mittlerweile aufgegeben, bei den Marketing"experten" von Disney hierzulande noch irgendwas an brauchbaren Titeln zu erwarten. Das sind wahrscheinlich Leute, die mit "Zwei Nasen tanken Super" oder wie das hieß aufgewachsen sind, in Beaves & Butthead-Manier dumm-dämlich drüber kichern und sich jetzt so riiiichtig austoben, denn wir alle wissen ja, dass so Kinderfilme nur mit selten bescheuerten Titeln überhaupt Kinder ins Kino ziehen. Sonst wissen die Eltern ja nicht, was das für ein Film sein soll, kann ja alles sein, aber mit solch Geistesblitzen im Unteritel wird klar: Das ist lustig und nicht zu anspruchsvoll, wir wollen hier ja niemanden überfordern. *headdesk*

Aus Trotz geh ich jetzt heut mit noch mehr Genugtuung ins Konkurrenzprodukt mit Drachenkatze Ohnezahn. Bei den Filmen waren offsichtlich etwas klarer denkende Menschen bei der Titelfindung am Werk.

-Luanalara die zu faul ist sich einzuloggen

Anonym hat gesagt…

Hallo,

habe heute auf Nachfrage (Beschwerde) eine email von Disney bekommen, daß der Film in Deutschland wohl doch unter dem Titel "Big Hero 6" veröffentlicht wird.

Kommentar posten