Dienstag, 11. März 2008

Kneipenphilosophie mit einem Pessimisten und einem Optimisten

Der Satiriker Volker Strübing wird den meisten wohl völlig unbekannt sein, schließlich beschränken sich seine Medienauftritte auf 3sat Poetry Slams, wo ihn auch einer meiner Freunde entdeckte (und daraufhin schnellstens weiterempfahl).

Doch im Gegensatz zu solchen Komikern und Komikerinnen wie Cindy aus Marzahn, Martin Schneider, Mundstuhl oder auch die Fernseh-"Version" des im Radios noch recht witzigen Paul Panzers bringt einen Strübing auch wirklich zum lachen.

Am besten gefällt mir seine (optisch sehr minimalistisch gehaltene) Trickreihe "Kloß und Spinne". In dieser Reihe unterhalten sich der Optimist Spinne und der Pessimist Kloß in einer Kneipe über ihr Leben, ihren Alltag und über das Tagesgeschehen. Mit von der Partie ist auch der füllige Wirt Norbert und als Staffage noch ein weiterer Stammgast der Berliner Kneipe.

Die schreiend komische und zugleich auch intellektuelle Reihe findet ihr hier.

Es empfiehlt sich, mit Folge 1 anzufangen.

Ich wünsche euch viel Spaß!

(P.S.: Seid ihr mehr ein Kloß, oder mehr wie Spinne? Oder identifiziert ihr euch eher mit Norbert?)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen