Mittwoch, 7. Januar 2009

20.000 Meilen im Computer

Gleich zwei spannende Neuigkeiten aus dem Bereich des Disney-Realfilms warten heute auf uns:

Disneys Spielfilmabteilung scheint nach dem durchwachsenen letzten Jahr (mit solchen Familienkomödien wie Beverly Hills Chihuahua und College Road Trip) lieber weiter an den eigentlichen Trend im Studio anzuknüpfen. Und so gab das Studio heute bekannt, dass es McG dazu verpflichten konnte einen Film namens 20,000 Leagues Under the Sea: Captain Nemo zu drehen.

Der Film soll ein Prequel zum weltberühmten Jules-Verne-Roman 20.000 Meilen unter dem Meer werden und davon handeln, wie Captain Nemo sein legendäres U-Boot, die Nautilus, baut.
Davon, dass der McG-Film auch ein Prequel zum Disney-Spielfilmklassiker 20.000 Meilen unter dem Meer von 1954 werden soll ist in der Ankündigung auf Variety.com nicht die Rede, also kann man durchaus von einer davon unabhängigen, zweiten Disney-Adaption des Stoffes ausgehen.

McGs Regiequailitäten sind recht umstritten, immerhin verbrach der die 3 Engel für Charlie-Streifen und versucht dieses Jahr mit Terminator: Salvation seinen Ruf zu verbessern.

Optimistischer stimmt mich die Wahl des Drehbuchautors: Bill Marsilli schrieb bereits den extrem unterschätzten Action-Thriller Déjà Vu und hat deshalb bei mir einen Stein im Brett.

Die zweite Disney-Spielfilmmeldung des Tages betrifft die Fortsetzung von Tron:
Laut The Hollywood Reporter wird der gemächlich in Hollywood aufsteigende Schauspieler Garrett Hedlund die Hauptrolle in dem kommenden Sci-Fi-Abenteuer spielen.

Hedlung spielte bereits in Troja und Eragon mit und steht in der Tron-Fortsetzung an der Seite von Olivia Wilde.
Laut ihrem (abseits dessen nicht sehr informativen) Interview mit Sci-Fi Wire werden für den Film übrigens auch echte Sets gebaut, statt sich einfach nur auf Green-Screen-Effekte zu verlassen.

Tr2n (bzw. Tron 2 oder TRZ) soll angeblich von nun an Tron heißen, was die bisher dämlichste Titelidee ist, da es ein Remake suggeriert, obwohl es ja eine Fortsetzung sein soll.

Naja, der Titel ändert sich bis zur nächsten Meldung bestimmt eh wieder.

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mann Leute, seid kreativ und denkt euch mal was Neues aus.

Ich kann das Gespekuliere über Vor- Nach- und Zwischendringeschichten nicht mehr ertragen. Viele Figuren verlieren durch allzugenaue Betrachtung ihren Reiz!

Kommentar veröffentlichen