Samstag, 6. September 2008

Spider-Man 4 und 5: Planung der Filme geht vorran

"Entspann dich, Liebling, wir haben noch viel Zeit unsere Beziehung in unverrückbar sichere Bahnen zu lenken. Mindestens zwei Filme noch!"

Im Mai wurden erste Stimmen laut, dass Sony langsam einen neuen Spider-Man-Film in die Wege leitet und sich Jamie Vanderbilt, der Autor von Zodiac, für das Drehbuch von Spider-Man 4 und 5 verantwortlich zeichnen soll. Die Fortsetzungen sind als Back-to-Back-Sequels gedacht, ein Novum für die Spider-Man-Reihe.

Ob Raimi und Maguire weiterhin ins Franchise involviert sind, war bislang Objekt zahlreicher Spekulationen, doch wie Hollywood-Insiderin Nikki Finke meldet, konnte das Studio nun beide für die nächsten zwei Filme engagieren. Vor allem um Toby Maguire musste hart gekämpft werden, da Sony Umbesetzungen im Franchise vermeiden wollte, sich Maguire jedoch unsicher war. Laut Finke musste sich das Studio bereits nach eventuellen Alternativen für Maguire umsehen, doch letzten Endes konnte ein Vertrag vereinbart werden.
Auch Kirsten Dunst soll, wenn keine Komplikationen auftreten, wieder Mary Jane spielen, auch wenn derzeit kein Deal abgeschlossen wurde. Neben ihr solle das Kinopublikum allerdings eine weitere Frau erwarten.

Inhaltlich soll sich Spider-Man vom derzeitigen grim & black ist beautiful-Trend vernhalten und keine Inspiration bei The Dark Knight suchen, da sich das Konzept der Nolan-Batmans nicht mit dem Charakter Spider-Mans vereinbaren ließe. Als Bösewicht des vierten Spider-Man-Filmes wird angeblich eine Figur auftreten, bei der sofort klar sei, wer ihn spiele.
Die Vermutung vieler Hollywood-Seiten ist deshalb, dass The Lizard auftauchen wird. The Lizard ist eigentlich Dr. Curt Connors, der in allen drei bisherigen Filmen vorkam und von Dylan Baker gespielt wurde.

Meine Meinung: Dass Sony sich semi-offiziell gegen das Neubesetzen von Charakteren äußerte ist auf jeden Fall ein Grund zur Freude, auch wenn ich mir ein leichtes Grummeln nicht verkneifen kann, wenn ich lesen muss, dass man Maguire mehr oder weniger überredete, zurück zu kehren. Das Studio wird sicherlich zahlreiche Zugeständnisse für Maguire gemacht haben, und langsam befürchte ich, dass darunter auch eine Vereinbarung sein könnte, Maguire noch mehr "Face-Time" zu geben. Seine ständigen Demaskierungen in Spider-Man 2 und 3 waren streckenweise völlig unnötig und mitunter auch nervig. Noch mehr davon werde ich nicht mehr ertragen können.

Die angekündigte Frau neben Mary Jane wird ermutlich wieder Bryce Dallas Howard als Gwen Stacy sein. Es bleibt abzuwarten, ob in Raimis Marveluniversum die Comicgeschichte auf den Kopf gestellt wird und Mary Jane dem Tode geweiht ist, woraufhin Gwen Stacy das Herz der menschlichen Spinne ergattert. Aufsehen erregend wäre diese Entscheidung definitiv.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen