Freitag, 13. Februar 2009

Wie wär's eigentlich mit... "Muppets Tonight!"


Seit 2005 warten deutsche Muppet-Fans darauf, dass die legendäre Muppet Show in Deutschland auf DVD erscheint. Doch immer wieder verschiebt Walt Disney Studios Home Entertainment den Starttermin.
In den USA ist dagegen bereits die dritte Staffel erschienen und für dieses Jahr ist die Veröffentlichung der vierten geplant.

Dass die Kultreihe mit der verrückten Puppengang in Deutschland nicht auf DVD erscheint, liegt an Rechteproblemen mit der Musik und angeblich auch an Problemen mit den Rechten an der Synchronisation. Die Problematik mit den Musikrechten kennt man ja bereits, und sie legte schon Serien wie Miami Vice oder ALF Steine in den Weg. Während man dort aber bereits mit neuer Musik im Hintergrund eine Lösung fand / finden könnte, so ist es bei der Muppet Show schon um einiges komplizierter, schließlich singen die Muppets dort mit ihren Gaststars, was man schlecht mit anderer Musik lösen könnte. Und eine zerschnippelte Sendung will auch keiner haben.

Auch die Gerüchte um Probleme mit der Synchronisation sind durchaus möglich, da die Muppets im deutschsprachigen Raum schon mehrfach den Rechteinhaber wechselten und im Vertragsdschungel schnell Lücken und Widersprüche entstehen können.

Um uns deutsche Fans zu entschädigen, wie wäre es denn mit einer DVD-Veröffentlichung von Muppets Tonight? Ich weiß, es ist nicht gerade üblich in Deutschland DVDs zu veröffentlichen, die im Rest der Welt noch nicht erhältlich sind, doch mit Kim Possible hat man es doch ganz gut vorgemacht...

Da Muppets Tonight! jüngeren Datums ist und bei weitem nicht so viele Rechtewechsel durchgemacht wie die klassische Muppet Show. Genauer genommen blieb die Serie von Anfang an in den Händen des Disney-Konzerns: Ursprünglich wurde sie für dessen Sender ABC produziert, später landete sie auf dem Disney Channel. Und in Deutschland hatte sie einen sehr kurzen Lauf auf RTL, bevor sie (wenn auch nicht komplett) auf Super RTL gesendet wurde. Danach verschwand sie von der Bildfläche.

Somit sollte eine ungeschnittene DVD-Fassung (auch auf dem deutschen Markt) wesentlich einfacher auf die Beine zu stellen sein, als eine deutsche Muppet Show-Box. Und auch wenn mich dafür einige Muppet-Fans steinigen werden: Über ein Muppets Tonight!-Set würde ich mich ebenso sehr freuen, wie über eine Veröffentlichung der Muppet Show.

Trotz mehrfacher Emmy-Nomminierungen und zwei Siegen ist Muppets Tonight! nämlich nicht unbedingt die beliebteste Muppet-Produktion, was sich auch in den Einschaltquoten und der aus ihnen resultierenden frühen Einstellung der Serie widerspiegelt.
Einige Zuschauer hatten nämlich erhebliche Probleme damit, dass die klassischen Muppets wie Kermit, Miss Piggy, Gonzo, Fozzie, Tier und Co. nur in der zweiten Reihe standen und neuere Muppets wie Clifford, Rizzo und Bobo im Rampenlicht standen.

Dabei waren dies mit Bedacht getroffene Entscheidungen der Serienmacher: Mit neuen Figuren im Mittelpunkt ergaben sich neue Möglichkeiten, man konnte völlig neue Segmente einführen, ohne die alten Figuren zu verraten oder völlig umzukrempeln. Diese blieben natürlich weiterhin mit dabeinun halt als i-Tüpfelchen. Und manche Muppet-Charaktere wurden auch aus Respekt vor ihren verstorbenen "Darstellern" eingemottet. Aber das Publikum wollte durchgehend die neuen Muppets - und so musste Muppet Tonight! leider scheitern.

Ich selbst hatte mit dem Wechsel an der Muppetfront nicht so viele Probleme - die besten Muppets kamen weiterhin vor, und so lange die großen Stars der Muppetgeschichte nur für solch eine Serie etwas zurücktreten und ihre "Nachfolger" ihre Arbeit gut machen, konnte ich damit sehr gut leben. Natürlich muss man auch festhalten, dass ich weitaus weniger Zeit hatte, das alteingesessene Muppet-Team als feste Institution anzusehen, als es bei den älteren Fans, die die Muppet Show noch bei der Erstausstrahlung sahen, der Fall war.

Das Konzept von Muppets Tonight! ist schnell erklärt: Die Muppets haben nun einen eigenen Fernsehsender und Teil des Programms ist eine regelmäßige Late Night Show namens Muppets Tonight. Statt einfach die chaotische und durchgeknallte Late Night Show mit dem Moderator Clifford zu zeigen, konzentriert sich die Serie Muppets Tonight! auf das noch chaotischere und durchgeknalltere Treiben hinter den Kulissen. Da haben die Muppets Mal mit einer Bombendrohung zu tun, ein anderes Mal wurden mehrere Gaststars gebucht, dann erfindet Honigtau Bunsenbrenner Gebäckstücke, die jemanden entweder liebenswürdig oder aggressiv machen... Im Grunde ist Muppets Tonight! wie die klassische Muppet Show, nur eben nicht in einem Varieté-Theater, sondern in einem Fernsehstudio. Das zeigt sich vor allem in der Kulisse, aber auch ein wenig im Aufbau der Sendung. Da gibt es die obligatorische Schlussnummer zum Finale der sendung (die traditionell auch am meisten unter dem Chaos bei den Muppets zu leiden hat), Gespräche mit dem Stargast, einen Rückblick auf seine Karriere (wusstet ihr, dass Miss Piggy für die Rolle von Sally in Harry und Sally im Gespräch war?), wiederkehrende Sketchreihen und so weiter...

Der größte Unterschied zwischen Muppets Tonight! und Die Muppet Show ist wohl , neben der Muppet-Besetzung, dass weniger Musiknummern aufgeführt werden und die meisten Musiknummern ähnlich humordurchsetzt sind wie der Rest der Show, während ja in der Muppet Show während der Gesangseinlagen auch Mal der Humor etwas zurückgefahren wurde. Außerdem ist Muppets Tonight! wilder und grenzenloser als Die Muppet Show. Die Sendung ist natürlich weiterhin jugendfrei, doch die chaotisch-anarchische Natur der Muppets wirkt sich in Muppets Tonight! noch mehr auf den Witz der Serie aus. Hier sind abgedrehte Gags an der Tagesordnung. Da gibt es auch Mal eine Käse-Rockband, die die Hitze im Studio nicht verträgt, und in der regelmäßig auftauchenden Quizshow "Das flinke Gehirn" werden Versagerkandidaten von Karl, dem großen bösen Hasen (der gar kein Hase ist) gefressen.

Mein persönliches Highlight sind die absolut unkonventionellen, nur auf Runnig Gags und Skurilitäten setzende Sketche um den Transvistiten Mr. Challahan, Polly, dem Barkeeper-Hummer und seinem dummen Kumpel/Kollegen Clueless.

Was die Serie aus dem Jahr 1996 noch von ihrem Vorgänger unterscheidet, ist dass neben dem Stargast der Folge noch mehrere Promis einen kleineren Gastauftritt ableisten.

Der Muppet-Charme ist bei Muppets Tonight! wie gewohnt in jeder Szene spürbar und man spürt mit welcher Energie die Macher der Serie an dieses Projekt herangingen.
Und das wird mich wohl so an die Serie gebunden haben - als ich die Super RTL-Ausstrahlung Ende der 90er verfolgte verliebte ich mich auf Anhieb in diesen Humor und einige der Gags aus Muppets Tonight! wollten mich nie wieder loslassen. Leider wurde die Serie nach der Super RTL-Ausstrahlung nie wieder wiederholt, und selbst dort wurden nur 13 der 22 Episoden ausgestrahlt.

Vielleicht könnte eine DVD-Veröffentlichung mehr Leute von der Klasse dieser modernen und dennoch zeitlosen Muppet-Neuauflage überzeugen und den bereits mit dem Muppets Tonight!-Virus infizierten Leutchen da draußen ein Geschenk in Form der verbliebenen Episoden machen. Sooo teuer wird die Synchronisation dieser Serie nun auch nicht sein... Und zur Not nehme ich auch Untertitel hin.

Lesetipp:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Absolut nicht deiner Meinung, Muppets tonight ist einfach nur enttäuschend. Die Sendung wirkte langweilig, bemüht, verkrampft und konzeptlos. So sehr ich mich damals auf eine neue Show mit den Muppets gefreut hatte, so wurde ich extrem enttäuscht und habe mir das nach ein paar Wochen auch nicht mehr angesehen. Von den neuen Figuren ist auch nur dieser Hummer einigermaßen gelungen.. der Rest ist einfach nur äußerst platt und unkomisch und darüber auch noch uninteressant. Das fängt bei Clifford an und hört bei Spamela Hamderson auf. Nichts davon konnte mir damals mehr als ein müdes Gähnen hervorrufen. die Muppet Show war zwar chaotisch und albern, hatte aber dabei einen roten Faden, der durch die Show verlief. Muppets Tonight war so heftig darum bemüht, die Sendung zu modernisieren, dass sie jeden Charme darüber verloren haben. Übrigens finde ich, dass Muppets Tonight ganz und gar nicht zeitlos ist. Bei der Muppet Show kann man zwar sehen, aus welcher Zeit die Puppen stammen aber man merkt es den Folgen nicht so sehr an. Bei Muppets Tonight war alles darauf getrimmt, blos nach 90er Jahre zu wirken. Baywatch Parodie, bläuliche Studiofarben, Cliffords Rasta-Locken und Neon Farbtöne. Es war das Setting im Theater, dass die Muppet Show zeitlos gemacht hat, der Varieté Charakter der Sendung. All das ging bei Muppets Tonight flöten.

The Great Gonzo hat gesagt…

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch keine einzige "Muppets Tonight!" - Folge gesehen habe, deswegen kann ich das gar nicht richtig bwurteilen.

Aber wenn du die Muppet-Show haben möchtest kannst du dir ja die Boxen als UK-Import bestellen (gibts beim deutschen amazon für ca. 25€). Die laufen auch auf deutschen Playern.
Ich habs mir zumindest aus London mitgebracht und bin endlich zufrieden. Die Originalfassung gefällt mir eh besser als die alten deutschen Stimmen. :)

Kommentar posten