Sonntag, 8. November 2009

Wie auf Befehl: Die "Oben"-Oscarkampagne beginnt

Ich sollte mich öfter beklagen.
Gestern jammerte ich noch, dass Oben bislang keine Oscarkampagne erhielt, während Wall•E vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt bereits brav beworben wurde, schon tauchen die ersten Oscar-Anzeigen auf.

The Pixar Blog entdeckte diese Online-Anzeige, die Oben als besten Film und besten Animationsfilm vorschlägt:

(zum Vergrößern einfach anklicken)

Außerdem ging die aktualisierte Version der Disney-Studios Awards-Webseite online, auf der Disneys diesjährige Produktionen aufgelistet werden, bei denen sich Disney grundlegende Hoffnungen auf Filmauszeichnungen macht. Oben ist bislang der einzige Film, dessen Sparte mit spezifischen Angaben ausgefüllt wurde, alle anderen Filme warten noch mit dem Platzhalter "For Your Consideration in All Categories" auf - was so früh im Rennen eigentlich bedeutet "wir warten noch ein wenig das Klima ab".

Oben dagegen positioniert sich derzeit in zehn Oscar-Kategorien:
  • Bester Film
  • Bester Animationsfilm
  • Beste Regie
  • Bestes Original-Drehbuch
  • Beste Kamera
  • Bester Schnitt
  • Bestes Szenenbild
  • Bester Ton
  • Bester Tonschnitt
  • Beste Musik
Von all diesen Kategorien ist Beste Kamera die mit den schlechtesten Chancen auf eine Nominierung - genügend Leute haben noch immer nicht geschnallt, dass auch in Animationsfilmen Kameraarbeit geleistet wird. Da selbst Wall•E nicht nominiert wurde, obwohl bei diesem Film ziemlich viel über die Kameraleistungen diskutiert wurde, wird Oben da keine Felsen in Bewegung setzen.
Das wichtigste sind allerdings eh die Kategorien "Bester Film", "Bester Animationsfilm" und "Bestes Original-Drehbuch". In "Beste Musik" wird sich der Disney-Konzern wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit sich selbst leisten können - Disneys Zeichentrickmusicals waren ja stets Topkandidaten, und Michael Giacchino wurde für Oben groß gelobt... Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen, ob Oben und die Froschprinzessin sich in dieser und der Animationskategorie begegnen werden.

Tja... Jetzt wird's wohl langsam ernst in Sachen Oscars... Ich sollte mir wohl Gedanken über meine dritte Prognose machen. Bis dahin könnt ihr euch hier nochmal meinen zweiten Versuch durchlesen.

0 Kommentare:

Kommentar posten