Mittwoch, 27. Februar 2008

Most Wanted: 70 Filme, die Disney unbedingt ins Kino bringen sollte (Teil 1)


Hollywood überhäuft den Kinomarkt alljährlich mit zahlreichen mittelmäßigen und schlechten Filme jeder Größenordnung und jedes Genres – und dazwischen kommen auch ein paar Perlen in die Kinos, ins Fernsehen und auf den Videomarkt.
Dass sich der Filmfan mehr nach letzterem sehnt, als nach purem Mittelmaß und cineastischen Katastrophen ist selbstverständlich. Interessanter ist da schon, wie sich die Fans manchmal ihre Perlen vorstellen.

Und gerade in Zeiten des Internets sind Diskussionen über Filme, die gemacht werden sollten häufiger denn je zuvor. Disney-Fans tauschen sich darüber aus, welche Sagen, Märchen, Kinder- und Jugendbücher noch alles tauglich für ein Zeichentrick-Meisterwerk wären und dank dem größeren Markt für Informationen aus der Studiohauptstadt entbrennen auch mehr denn je Diskussionen darüber, welche Filmproduktion nicht hätte eingestellt werden sollen.
Selbst die oberflächlichste Internetrecherche fördert Dutzende vielversprechender Projekte zu Tage, die aufgegeben wurden – sowie eine schier unendliche Flut an virtuellen Diskussionen über Stoffe, derer sich Disney noch nicht annahm, aber in den Augen der Fans gefälligst annehmen sollte.

Und all diesen Stoffen möchten wir uns nun widmen. Den Filmen, die noch nicht sind, aber beinahe geworden wären, aber auch denen die nie geworden wären, aber doch mal bitte werden sollten. Einzige Regel hierbei: Es geht hier um Disney-Filme. Filme die unter dem Disney-Namen erscheinen. Nicht unter dem einer Tochterfirma!

Wie auch immer...

Hier sind sie, die 70 Filme, die Disney meiner Meinung nach unbedingt ins Kino bringen sollte:

Platz 70: Aida

Nachdem Disney in den 90er Jahren die Arbeit an einem Aida-Zeichentrickfilm einstellte, begann die Produktion eines Bühnenmusicals auf der Basis dieses Materials. Das Musical mit Musik von Elton John und Tim Rice wurde ein Erfolg und alsbald kramte Disney die Idee für einen Aida-Zeichentrickfilm wieder hervor. Dieser sollte auf dem Musical basieren, wurde aber aufgrund des sinkenden Sterns der handgezeichneten Animationsfilme wieder fallen gelassen. 2007 brachte Disney die Leinwandadaption der Bühnenproduktion wieder ins Gespräch. Doch nun soll aus dem Stoff ein großes Spielfilmmusical werden. Im Gespräch für die Hauptrolle sind alle drei Pop/R’n’B-Diven von Destiny’s Child, wobei die Disney-Bosse die populärste der drei Damen (Beyonce Knowles) am meisten bevorzugt. In weiteren Rollen sollen Corbin Bleu (aus den „High School Musical“-Filmen) und, neusten Gerüchten zu Folge, Christina Aguilera zu sehen sein. Anvisierter Starttermin des Films ist 2010. Und auch wenn die Zeichentrickversion noch mehr Entzücken auslösen sollte (würde sie nun doch in Produktion gehen), so wäre ich auch über die Spielfilm-Version sehr erfreut. Bleiben nur zwei Dinge zu hoffen: Dass man sich nicht auf Beyonces Namen ausruht, sondern richtig Mühe bei der Adaption gibt und zum anderen, dass dieser nun dritte Anlauf für Aidas Leinwandabenteuer nun endlich gelingt.

Platz 69: Knockin‘ Ducks On The Bill

Wie im Intro bereits gesagt, wimmelt das Internet geradezu von Fan-Diskussionen über Filme, die gemacht werden sollten. Aber nicht immer werden nur Stoffe angebracht, die bereits existieren. Nicht selten werden auch Filme vorgeschlagen, die auf nichts weiterem basieren als eigenen Ideen. Selbst erdachte Filmkonzepte sind mittlerweile fester Bestandteil der Disney-Fankultur.
Viele davon sind kurze Gags, andere lang durchdachte und geträumte Wunschfilme. Knockin‘ Ducks On The Bill gehört in die zweite Kategorie. Den Wunsch nach einem Rockmusical mit Donald Duck in der Hauptrolle verspüre ich schon länger – und nach einiger Zeit habe ich meinen Traum niedergeschrieben. Und sollte dieser Film tatsächlich aus irgendeinem Grund verwirklicht werden (vielleicht liest ja doch jemand bei Disney meine Beiträge im Internet) – wow... Ich würde eine riesige Party für meine Freunde geben. Wenn der Rockstar unter den klassischen Disney-Figuren der Star eines epischen Rock-Musicals werden würde, ergäbe dies den kultigsten Party-Film dieses Jahrzehnts, vielleicht sogar aller Zeiten. Zumindest in meinen Augen...
Bitte, Disney, macht diesen Traum wahr! Für alle, die nicht wissen, wovon ich spreche, hier das Original.

Wieso nur Platz 69, wenn ich mich doch so sehr über diesen Film freuen würde? Nun ja... als Live-Event-Show wäre es nunmal noch sooooo viel besser...

Platz 68: Mickey in Space

Während „Knockin‘ Ducks On The Bill“ nicht jeden so sehr erfreuen würde wie mich und auch ein eher unwahrscheinliches Projekt ist, kann man bei „Mickey in Space“ etwas mehr Hoffnung
schröpfen. Ursprünglich für den DTV-Markt angekündigt, als neues Micky-Abenteuer in voller Länge und CGI, wurde das Filmprojekt vorerst auf Eis gelegt. Da Lasseter Disneys DTV-Produkte vom CGI wegbringen möchte, besteht nun die Hoffnung, dass dieser Film
(der keine Merchandising-Promotion für das Micky-Maus-Wunderhaus-Franchise, sondern eine eigenständige Produktion werden soll) als handanimiertes Projekt die zahlreichen Fans des Disney-Maskottchens so richtig erfreuen könnte. Schließlich ist das letzte Film-Soloabenteuer der Maus schon einige Jahrzehnte her... Außerdem würde dieser Film dem momentanen Disney-Trend in Richtung Sci-Fi einen prominenten Helfer zur Seite stellen...

Platz 67: Die Rückkehr der Ritter des Rechts

Eine der Disney-Zeichentrickserien mit wirklich engagierter und eingeschworener
Fangemeinde ist Chip & Chap – Die Ritter des Rechts. Aufgrund der hohen Beliebtheit dieser Serie plante man ursprünglich auch einen Kinofilm zur Serie über die frechen Nager und ihre Freunde, die Verbrechen jeder Art aufklären. Doch da 1990 der Kinofilm zur ebenfalls sehr populären Disney-Serie DuckTales weit unter den Erwartungen lief verwarf man bei Disney diese Idee wieder. Da Disney dank der recht guten DVD-Verkäufe seiner alten Serien nun endlich wieder bewusst sein sollte wie gut diese bei Fans mehrerer Altersklassen ankommen, erlaube ich mir das Wunschdenken und ersehne mir einen Reunion-Kinofilm zur Serie, der mit den Serien-Fans der ersten Stunde auch ein bisschen gewachsen ist. Und sollte es Disney an Ideen mangeln, so kann man sich gerne auch ans Fandom wenden. Cineastische Storykonzepte gibt es dort zu genüge.

Fortsetzung folgt... und dann geht diese Rubrik unter anderem vor die Hunde!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen