Mittwoch, 12. März 2008

Achte Staffel "Scrubs" so gut wie in der Tasche!


Der Autorenstreik in den USA war nötig. Die Autoren sind eine enorm wichtige, treibende Kraft hinter Filmen und Serien, doch im Vergleich zu den Regisseuren und Darstellern sind sie nur recht mäßig bezahlt. Trotzdem war der Streik auch sehr ärgerlich, nicht unbedingt, weil US-Serien in ihren aktuellen Staffeln weniger Episoden haben als sonst. Sondern mehr, weil einige der "schwächeren" Serien aufgrund dieser verkürzten Staffeln von den Sendern nicht die Chance bekommen, die sie verdient hätten.

Dass prestigeträchtige Serien wie CSI, Lost und Desperate Housewives nach dem Streik weitergehen wie bisher ist sicher. ABC versprach zum Beispiel den Lost-Machern die "ausgefallenen" Episoden in den kommenden Staffeln zu ersetzen.

Aber sogar eine so beliebte Serie wie Scrubs, die starke DVD-Verkäufe und eine passionierte Fangemeinschaft aufweisen kann, aber nicht gerade wünschenswerte Einschaltquoten, schien durch den Streik schwer verletzt.

NBC bestellte für die siebte und finale Staffel 18 Episoden. Bill Lawrences Geniestreich sollte in der letzten Staffel aufgrund der hohen Produktionskosten nicht die vollen 21 bis 23 Episoden erhalten, die normalerweise Standard wären. Doch dann kam der Streik dazwischen - es konnten nur 12 Episoden rechtzeitig gedreht werden und NBC blieb Lawrence gegenüber hart und wollte den Dreh für die letzten Episoden nicht mehr genehmigen.

Für NBC war Scrubs tot. Lawrence dagegen wollte seine Serie nicht so enden lassen, wollte den Fans einen runden Schluss geben. Sei es als TV- oder DVD-Film, oder als DVD-exklusive Mini-Staffel.
Die Rettung kam letztlich in Gestalt von Steve McPherson, dem Chef von ABC. Bereits vor einigen Jahren bot er Lawrence immer wieder an die Serie zu ABC zu holen, sollte NBC keine weitere Staffel bestellen.
Denn McPherson liebt Scrubs. Als er noch nicht bei ABC war, arbeitete er für Touchstone Television und half dort mit Scrubs zu entwickeln und ABC anzubieten, wo die Serie damals jedoch abgelehnt wurde.

Wie John C. McGinley, der Darsteller von Dr. Cox, nun verriet, bekommen nun Lawrence und McPherson endlich ihren Willen: Ab dem 24. März werden 18 neue Episoden von Scrubs gedreht, die als achte Staffel auf ABC laufen sollen. Der Cast der Serie wird unverändert und komplett auch dort mitspielen. (Quelle: Quotenmeter.de)

Somit hat der Streik letztlich doch etwas gutes. Aufgrund des Streiks wurde die finale Staffel nie gedreht, Scrubs hatte kein Ende, und so musste man sich nach einer Möglichkeit umsehen, weitere Episoden zu veröffentlichen. Anstatt einfach die "fehlenden" Episoden für DVD zu drehen, bekam man nun von ABC ein verlockendes Angebot.


So sollte es öfter laufen. Jetzt läuft meine Lieblingsserie doch eine Staffel länger... Ich liebe gute Nachrichten!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen