Donnerstag, 6. November 2008

Gullivers moderne Reisen


Jack Black gehört mittlerweile zu den ganz großen im Komödiengeschäft, seine coolsten Rollen sind - abseits seiner Band Tenacious D - allerdings seine kleineren. Da ist es doch naheliegend, ihn als Lemuel Gulliver zu besetzen, den Titelhelden von Gullivers Reisen, welcher der Reihe nach im Land der Lilliputaner, der Riesen, auf einer fliegenden Insel und bei den Yahoos strandet. Weltbekannt sind dabei jedoch nur die ersten zwei Abenteuer, die in zahlreichen Kinderbuchfassungen der misanthropischen Satire vorkommen, während die restlichen Passagen nicht bloß entschärft, sondern komplett gestrichen wurden. Dennoch durften sie für eine bekannte Suchmaschine Pate stehen. Auch eine Leistung.

Laut Variety wird der Film mit Jack Black in der Hauptrolle eine kontemporäre Neuinterpretierung sein, dabei wird jedoch nicht deutlich, ob die Geschichte modernisiert wird oder in die Moderne umgesiedelt.
Die Regie wird Rob Letterman übernehmen, von dessen Große Haie - Kleine Fische ich mich noch immer erholen muss. Sein nächstes Projekt ist der ungleich besser wirkende Monsters vs. Aliens. Wirklich enthusiastisch werde ich dadurch allerdings immer noch nicht, zumal Gullivers Reisen sein Spielfilmdebüt sein wird.
Viel versprechender sind da schon die Autoren: Nicholas Stoller (Nie wieder Sex mit der Ex) und Joe Stillman (Shrek)... Okay, die Hälfte der Autoren ist viel versprechend...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen