Montag, 8. Dezember 2008

"Watchmen" kommt in drei Fassungen


Kommerzgier oder in diesem Fall tatsächlich ein Service für das Publikum, weil man anderweitig unmöglich Fans, Kenner und komplett ahnungslose Zuschauer unter einen Hut bringen könnte?

Die 163 Minuten dauernde Kinofassung von Watchmen (zum Trailer) wird auf DVD durch einen knapp 190-minütigen Director's Cut ergänzt, von dem der Regisseur Zack Snyder (300) sagt, dass er noch detaillierter und vorlagengetreuer sei.
Zusätzlich werkle er an einer Black Freighter-Version, die den Piratencomic-im-Watchmen-Comic mittels animierter Sequenzen in die Filmversion einbaut. Diese Fassung soll vorraussichtlich nochmal zwanzig Minuten länger als der Director's Cut dauern, so Schnittberichte.com.

Dass man für Fans eine solche Version veröffentlicht, ist in meinen Augen tatsächlich lobenswert, dass in diesem Fall jedoch einen extra Director's Cut benötigt scheint sich mir nicht zu erschließen. Es sei denn, diese Fassung ist die Black Freighter-Version, nur mittels moderner DVD- und Blu ray-Technologie übersprungenem Animationspart. Dann schreit es nicht ganz so sehr nach Abzocke.
Oder was sagen die Watchmen-Kenner?

(Jaaaa-haaaa... ich besorg ihn mir schon noch, wenn ich die Gelegenheit habe... Derzeit sind meine Finanzen halt ziemlich genau durchgeplant...)

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

HI Sir D.

Na ja, Abzocke ist ein hartes Wort.
Momentan erscheinen doch die meisten Hollywood-Blockbuster in mindestens zwei Versionen (orig. Kinoversion und extended Version auf DVD).
Dann kenn ich auch schon genug Filme, bei denen sich Webisodes oder andere Sachen, die den Film unterstützen oder bewerben sollen, in den Extras befinden. Und wenn diese dann in den Film integriert werden ist das so etwas wie BluRay V1.2, die ja u.a. eine Art Verlinkung der Extras in den laufenden Film ermöglicht.
Wenn es denn den Film unterstützt, ist es okay.
Mir persönlich ist es in diesem Fall aber zu viel, denn auch wenn ich bekennender US-Comic-Fan bin, lese ich die Stories doch lieber am Stück. Und so gefiel mir die Piratenstory bei Watchmen, die da ja am Ende eines jeden Heftes in Episoden erzählt wurde, komplett besser.
Aber das ist halt nur meine Meinung.

WBK

PS: LIES DEN COMIC!! und andere Sachen von Alan Moore!

Kommentar veröffentlichen