Donnerstag, 12. März 2009

Disney schiebt die Froschprinzessin nach hinten

Die letzten Tage sind ziemlich Disney lastig geworden, aber bei Disney tut sich wenigstens etwas, während die anderen Hollywood-Studios derzeit wohl in eine Art Meditation verfallen sind. Etwa um sich auf den nahenden Blockbuster-Sommer vorzubereiten, der in den USA ja mittlerweile schon im Mai beginnt?

Wie dem auch sei, es gibt wieder neues von Disney, und es betrifft wieder die Froschprinzessin und ihren Starttag. Während der Film in den USA vorgezogen wurde, um der Fortsetzung von Alvin und die Chipmunks zu entgehen, schiebt Disney den deutschen Starttag scheinbar nach hinten. Auf Disneys Webseiten hat sich zwar noch nichts verändert, doch mehrere Kinoseiten wie Cinefacts nennen seit heute den 28. Januar 2010 als Kinostart.
Bislang war der 24. Dezember 2009 als Starttag angekündigt, wo The Princess & the Frog (ich weigere mich weiterhin den kindisch-modernen deutschen Titel zu verwenden) genau wie in den USA direkt gegen Alvin angetreten wäre.

Zunächst: Ich bin schonmal enorm froh, dass der Film vom Heiligabend weggeschoben wurde. Auch wenn es sich historisch nicht zu sehr auf den Erfolg mancher Produktionen auswirkte, finde ich dieses Datum einen dämlichen Starttag, erst Recht für Familienfilme.
Dass The Princess & the Frog nach hinten verschoben wurde, finde ich allerdings ein wenig ärgerlich. Länger warten zu müssen ist eh mies, dass Disney sich aber auch das Geschäft in den Weihnachtsferien entgehen lässt ist eine unnötige Fahrlässigkeit, die uns Deutschen die neuste Renaissance des Zeichentricks erschweren könnte.

Da der Starttag aber noch nicht in Stein gemeißelt ist, gerate ich mal noch nicht in Panik.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was soll der Mist? Disney gibt vor so nem Scheiß wie den Chipmunks klein bei? Ich kenne keine der in dem Film war, geschweige denn das sich über ihn unterhalten würde - in den Medien. In den umliegenden Kinos lief der noch nichtmal und die Chipmunks kennt doch eigentlich eh keine Sau!
Und 28. Januar iss doof, da sind keine Ferien mehr und die Weihnachtsstimmung ist weg.

PS: Ja gut, hab eben noch mal in Dave Smiths Buch nachgeschlagen... da steht was von "besitzen"... naja ich weiß schon, warum ich Eisner nicht mochte!

Sir Donnerbold hat gesagt…

Als Disney in Deutschland das letzte Mal direkt gegen Alvin antrat, stand es 1.438.209 Zuschauer (Alvin) gegen 1.429.600 (Verwünscht). Knapp geschlagen. Es könnte sein, dass die Leute wegen Teil 1 den zweiten Teil meiden. Es könnte aber auch sein, dass irgendwer diesen Film gut fand (manchmal ist der Geschmack des Publikums unerklärlich)...

Dass Disney vor Alvin weicht ist mMn nachvollziehbar, aber man flieht in die falsche Richtung.

Zu Miramax: Schön, dass du mir endlich glaubst. *g* Okay... du glaubst Smith... aber immerhin.

Und auch wenn Miramax so einigen Trash fabrizierte... Filme wie "Der englische Patient", "Chicago", "Good Will Hunting", "Das Leben ist schön", "Das Piano", "Garden State", "Wenn Träume fliegen lernen", (usw etc pp) (Stunden später) haben Disney einige Oscars und jede Menge nötiges Prestige eingebracht. Im Spielfilmsektor hatte der Disney-Konzern das selbst nach den erfolgreichen Anfangsjahren von Touchstone dringend nötig.

Und mal die Disney-Brille abgelegt: Wäre Miramax nicht aufgekauft worden, wäre es höchst wahrscheinlich ein hartknäckiges und in seinem Bereich erfolgreiches Winzstudio mit effektivem Vertriebsarm geblieben (noch ein Grund, der gegen "Disney hat nur vertrieben" spricht... Lange Zeit war Miramax NUR ein Vertriebsstudio... die brauchten Disney nicht). Ob Miramax ohne die finanzielle Stärkung des Mutterkonzerns der Filmwelt die Renaissance aufwändiger Kostümfilme und weitere kostenintensive Filme abseits des strengeren "Major Studio"-Kosmos hätte bescheren können, bleibt zu bezweifeln.

Und jetzt sag nicht, dass sämtliche eben genannten Filme für dich Schrott sind... *schonmal im vorraus geschockt dreinblick*

Kommentar veröffentlichen