Mittwoch, 15. April 2009

Disney-Comics kommen nach Indien

Nachdem sich bereits Egmont India in den 90er Jahren mit regelmäßig erscheinenden Disney-Publikationen versuchte, tritt nun Disney selbst auf den Plan: Zusammen mit dem indischen Lizenzpartner Junior Diamond veröffentlicht Disney Publishing Worldwide nach dem Testlauf letzten Jahres, während dem acht Geschichtenbücher in Hindi und Marathi auf den Markt kamen und erfolgreich angenommen wurden, seine Comics in Indien auf Hindi und Englisch.

Die neu startenden, 32-seitigen Comichefte, die jeweils unter der Schirmherrschaft von Donald und Micky laufen, soll anfangs erstmal monatlich erscheinen und erscheinen in einer Auflage von je 50.000 Kopien. Bei Erfolg möchte Disney weitere Reihen etablieren, unter anderem über die Disney-Prinzessinnen. Comichefte in lokal begrenzten Sprachen für den südindischen Markt gehören ebenfalls zu den Zukunftsplänen.

Extra für Indien geschriebene und gezeichnete Comics sind derzeit nicht geplant, man werde die Comics aber der örtlichen Kultur anpassen.

Quellen: DNA-India und Business-Standard

0 Kommentare:

Kommentar posten