Freitag, 9. Januar 2009

Rapunzel wird endlich produziert

Seit einer gefühlten Ewigkeit freuen sich Disneyfans auf Rapunzel, ein CG-Animationsfilm, der zunächst auf der Shrek-Welle mitschwomm, dann zu einem ernsthaften Märchen wurde und laut Jim Hill schließlich bei internen Testaufführungen nichts weniger als den angeblich besten ersten Akt präsentierte, den je ein Disney-Meisterwerk besaß.

Vergangenen Oktober wurde Glen Keane aus gesundheitlichen Gründen als Regisseur des Films ersetzt, und nun gibt es endlich neues von diesem Film: Nach schier endlosen Jahren der Planungsphase verkündete diese Woche der Animation Guild Blog, dass bald der endgültige Startschuss für die eigentliche Produktion des Animationsfilms losgehen wird:

It's gone through different permutations. Used to be pretty dark, but not it's lightened up a lot and going to be a musical. We're pretty near to getting it rolling into the production phase.

Ein wenig erschaudern lässt mich die Aussage, der Film wäre zwischenzeitlich düster gewesen und sei nun aufgeheitert worden, ja schon. Aber gut, dass es ein Musical sein soll steht schon etwas länger fest, von daher vermute ich, dass die düstere Version wohl nur die erste Trotzreaktion nach der Shrek-Variante war. Das wichtigste ist mir, dass wir den in so hohen Tönen gelobten Auftakt des Films zu sehen bekommen und Glen Keane in seiner neuen Funktion als Animation Director bei Rapunzel seine ursprünglichen visuellen Ideen weiterhin durchsetzen kann.

Mehr über Rapunzel:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sollte der nicht ursprünglich noch vor der Froschprinzessin rauskommen?

Übrigens: Tippfehler; es muss wohl "now" und nicht "not" heißen. Und: Was "lässt" dich die Aussage?

Sir Donnerbold hat gesagt…

Das "not" statt "now" habe ich mitzitiert, nachher beschwert sich wer, dass ich in Zitaten rumfummle. So steht's nämlich im Original...^^

Und zum Starttermin: Naja, gaaanz ursprünglich sollte Rapunzel rauskommen, bevor die Planungen an der Froschprinzessin überhaupt angefangen haben...

Kommentar posten