Sonntag, 13. Januar 2013

Catch Jack Sparrow If You Can


Es bewegt sich wieder etwas in der verfluchten Karibik, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll ...
Wie Variety berichtet, arbeiten die Disney Studios und Jerry Bruckheimer mit neuem Hochdruck daran, das Skript zu Pirates of the Caribbean 5 in eine drehfertige Form zu bekommen. Und dazu heuerten sie einen neuen Drehbuchautoren an.

Ich war stets jemand, der seine Liebe zu dieser Filmreihe nicht allein an Johnny Depp aufhing, sondern auch an Gore Verbinskis Regieführung, Hans Zimmers Musik und den Drehbüchern von Ted Elliott & Terry Rossio. Außerdem war mir stets bewusst: Wenn jemals angekündigt wird, dass sie ohne Produzent Jerry Bruckheimer weiterläuft, muss ich Panik haben.

Als Rob Marshall für Gore Verbinski übernahm, war ich noch ganz optimistisch, und auch, dass Terry Rossio ohne Ted Elliott den fünften Film schreiben sollte, ließ mich noch beruhigt zurück. Nun wird es aber langsam kriminell, denn der kreative Grundstock wird ausgedünnt. Mit Catch Me If You Can-Autor Jeff Nathanson betritt jemand Neues die Piraten-Bühne. Wenn er Rossio als neuer Schreibpartner dienen wird, ist das in Ordnung und ich verzichte auf große Nervosität, wenn er Rossio ersetzt, bin ich schonmal aus Prinzip erzürnt. Was genau zutrifft, ist bislang nicht bekannt, ich denke, wenn Rossios Autorenforum aus dem Wochenendurlaub zurückkehrt, wissen wir mehr.

Nathanson verfasste neben dem heiteren Spielberg-Fangmichdoch-Film auch (gemeinsam mit anderen Autoren) die Drehbücher zu Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel (aka Indiana Jones und das Geheimnis der überempfindlichen Retrofans und einiger Ausrutscher, die längst nicht so übel waren, wie die Gesamtheit vom zweiten Teil dieser Abenteuerreihe), Terminal und Rush Hour 3. Eine Filmografie mit Höhe- und Tiefpunkten also. Ich weiß nicht, ich bin noch nicht im "Bitte nicht!"-Feeling, aber es gäbe schönere News, die man sich als Fan erträumen kann.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Gary Marshall? :,D

Green Ninja hat gesagt…

Ich bin definitv im "Bitte nicht"-Lager. :)

Kommentar posten