Dienstag, 9. September 2008

Planet Terror indiziert

Ja, es soll so billig aussehen!

Neues deutsches Rechtsgestümpere: Nachdem Planet Terror in der ungeschnittenen Fassung bereits ein Spio/JK-Siegel verpasst bekam, dass dem Film eine leichte Jugendgefährung, aber auch strafrechtliche Unbedenklichkeit attestierte, wurde diese Fassung indiziert.

Wie ein User von Schnittberichte.com herausfand, wurde die Limited Collector's Edition DVD von Planet Terror am 4. September von der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) auf Liste A gesetzt - der Besitz ist nicht strafbar, aber der Film darf Minderjährigen nicht zugänglich gemacht und beworben werden, in Geschäften darf er nicht mehr öffentlich ausliegen.

Bereits die Entscheidung, den Film als leicht jugendgefährdend einzustufen konnte ich nicht nachvollziehen, bedenkt man, welche Szenen für eine ab 18er-Freigabe geschnitten wurden. Den Film nun zu indizieren finde ich völlig überzogen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen