Dienstag, 11. November 2008

Trailer sind männlich, nicht weiblich

Oder zumindest die Trailer-Stimmen. Nahezu alle in Hollywood wichtigen Sprecher für Kino- und TV-Trailer sind männlich, was unter anderem an der die Filmwerbung immens prägenden Stimme von Don LaFontaine liegt. Lange Zeit galt es in Trailern mit Sprechern, ihn zu engagieren oder zumindest einen Sprecher, der ihm ähnlich klingt. Frauen hatten da keinerlei Chance.

Dabei lenkte "The Voice" höchstpersönlich die Aufmerksamkeit auf dieses Problem, wie die Variety-Autorin Caroline Ryder in einem heutigen Artikel nochmal betont.
Die wenigen derzeitig tätigen Trailersprecherinnen sprechen vornehmlich Radio-, TV- oder DVD-Spots, im Kino dagegen scheint sich das Kinopublikum nicht umgewöhnen zu wollen. Woraufhin die Agenturen lieber weiterhin auf Männer setzen.

Die einzige Ausnahme bildet die entfernt mit Walt Disney verwandte Melissa Disney (Bild oben), die unter anderem die Trailer für EuroTrip, Frieda, Mean Girls und (der wohl prominenteste Fall) Nur noch 60 Sekunden sprach. Letzterer brachte ihr einen Golden Trailer Award für das beste Voice-Over ein, sowie mehrere Angebote, studiointerne Trailer zu sprechen, welche die Geschäftsleitung überzeugen sollen.

Nach LaFontaines bedauerlichem Dahinscheiden, könntet ihr euch eine weibliche "Gottesstimme" vorstellen?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen