Dienstag, 9. Dezember 2008

Die Acadamy hat doch nichts gegen den Klang der Fledermaus

Im November disqualifizierte die Acadamy of Motion Picture Arts & Sciences (oder einfach nur "die Oscar-Acadamy") den Score von The Dark Knight, da er mit insgesamt fünf Komponisten angeblich nicht weiterhin oscartauglich sei.

Wie ein Blogger der LA Times heute allerdings meldet, legte die Musikabteilung der Acadamy mittlerweile ihr Veto ein und revidierte diese Entscheidung.
Davon, dass Hans Zimmer sich letztes Jahr endgültig vom Oscar verabschieden wollte ist derweil immer noch nichts zu hören. Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass er sich still und heimlich wieder umentschied. Neben seiner Arbeit an The Dark Knight wird nämlich eine weitere mittels Oscarkampagnen ordentlich angefeuert...

Aber zurück zu The Dark Knight: Wusstet ihr eigentlich, dass Fans des Films eine eigene Webseite gestalteten, um auf den Film aufmerksam zu machen und seine Oscarkampagne zu unterstützen? Sie heißt DarkCampaign.com und ist unter anderem für dieses Werbevideo verantwortlich:

(Achtung, wer den Film noch nicht gesehen hat könnte sich eventuell über manche Szenen aufregen, da zum Beispiel eines der lustigsten Bilder des letzten Drittels gezeigt wird.)



Und da ich euch bereits mit Neuigkeiten über The Dark Knight versorge, möchte ich auch nicht die neusten"For Your Consideration"- Anzeigen vorenthalten. So unterstützt Warner Bros. auch Christian Bale mit einer ganzseitigen Printanzeige. Große Chancen rechne ich ihm dennoch nicht ein. Heath Ledger als psychopatischer Irrer mit hypnotisierendem Wesen, seltsamen Humor, verrückter Frisur und eigenartigen Methoden hat ja durchaus Oscarpotential (man denke an den letzten besten männlichen Nebendarsteller, Javier Bardem als Anton Chigurh aus No Country for Old Men), aber Bale als reicher Einzelgänger in einer Latexmaske? Zumal seine Rolle bereits im Vorgänger Batman Begins vorkam und dort auch allein im Mittelpunkt stand. In The Dark Knight steht Batman / Bruce Wayne gemeinsam mit fen (in Nolans Filmreihe) bislang unbehandelten Charakteren Harvey Dent und dem Joker im Zentrum einer griechischen Tragödie. Aber naja, hübsch ist die Anzeige trotzdem.


Größere Hoffnungen darf sich da schon der Kameramann Wally Pfister machen, dessen tolle Arbeit bereits für den großartigen, bei den Oscars zu unrecht leer ausgegangenen Prestige nominiert wurde.


Und wenn man bedenkt, dass der Film mit der besten Kameraarbeit des Jahres (*hust* WALL•E *hust*) aufgrund Vorurteilen (*hust* Trickfilm *hust*) eh nicht nominiert wird, sollte für solch beeindruckende Bilder wie dem obigen doch noch irgendein Platz frei sein beim Oscar.

Mehr zum Thema:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen