Mittwoch, 10. Dezember 2008

WALL•E erobert Jahreshitlisten und bekommt den ersten Oscar-Indikatorpreis

Die Filmpreise der Los Angeles Film Critics Association gelten als besonders aussagekräftig, wenn man anhand Auszeichnungen im Laufe der Oscar-Saison die Nominierten eben dieses populären Awards prognostizieren möchte. Entsprechend gespannt sind Filmschaffende und Filmjournalisten, wenn die LAFCA seine besten des Jahres (und die Zweitplatzierten) bekannt gibt.
Gestern war es so weit, und Pixarfans dürfen jubeln: WALL•E wurde als der Film des Jahres ausgezeichnet, gefolgt von The Dark Knight. Die komplette Liste der LAFCA-Preisträger gibt es bei Deadline Hollywood Daily.

WALL•E dominiert auch die Jahresbestenlisten der Filmkritiker. Er ist unter den (unsortierten) Top 20 von Kritikerpapst Roger Ebert ("best science-fiction movie in years"), in beiden Top 10s bei "The New Yorker" und außerdem noch auf folgenden Listen vertreten:
Und das ist erst der Anfang.
Diese Hitlisten spielen Disney in der Oscarkampagne nur in die Hand. Und vielleicht bekommt der Film tatsächlich seine verdiente Auszeichnung.

1 Kommentare:

Kevin Kyburz hat gesagt…

Seeeehr erfreulich =). Wenn man sich die vergangenen Preisträger ansieht, wurden die meisten für den Besten Film nominiert. =)

Kommentar veröffentlichen