Freitag, 3. Dezember 2010

Lichtet die Anker und Leinen los! Piratiges Déjà-Vu voraus!

Diese Meldung kommt mir verdächtig bekannt vor: Um Zeit und Geld zu sparen plant Disney viel organisatorisches Brimbamborium zu umgehen und zwischen den anvisierten nächsten beiden Pirates of the Caribbean-Fortsetzungen nicht groß wieder Cast und Crew zusammenzukehren und einfach sofort beide Teile gleichzeitig zu drehen, so wie es Warner Bros. beispielsweise mit Matrix Relaoded und Matrix Revolutions gemacht hat.

Huch, habe ich etwa eine Meldung aus den frühen 00ern rausgekramt? Nein! Laut Hitfix sind genau dies die Pläne für Pirates 5 und Pirates 6! Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten ist seit kurzem abgedreht und wird Mai 2011 in die Kinos kommen, doch schon jetzt soll die Disney-Geschäftsführung mit dem Material so zufrieden sein, dass man die am Film beteiligten Cast- und Crewmitglieder darauf hinwies, sie sollten sich in naher Zukunft Zeit für einen Doppeldreh zweier Fortsetzungen freihalten, weil dies finanziell und organisatorisch die einzige Möglichkeit sei, eine neue Trilogie mit Jack Sparrow und Co. zu drehen.

Klingt ganz so, als würde sich die Vergangenheit wiederholen: Fremde Gezeiten wird wohl ein inhaltlich alleinstehender Film, der auf bereits existierendem Material basiert (in diesem Fall halt auf einem Buch, einer Kinoreihe und einer Disneyland-Attraktion, statt bloß auf letzterem zu basieren), während Teil 5 und Teil 6 aus dem Stoff wieder eine goße Trilogie basteln.

Rechnet also mit Hurricane-Meldungen während des Drehs von Teil 5 und 6 und drei weiteren Schüben von Filmkritken die sagen "Also, bislang war das ja alles leicht verständlich, aber jetzt überfrachten die diesen schönen Sommerklamauk mit viel zu viel Seemannsgarn". Sollte der bisherige inhaltliche Trend fortgeführt werden, so überlege ich mir außerdem, ob ich nicht eine gesunde Summe Geld darauf setzen sollte, dass Teil 6 in Deutschland eine FSK ab 16 Jahren bekommt und/oder sich mit einem "Arrr!"-Rating in den USA rühmen wird. So oder so: Ich habe jetzt schon Bammel, dass kein Double-Triple-Feature stattfinden wird. Und selbst wenn: Wird man dann noch Teil 6 aufmerksam verfolgen können? Gibt's für Leute im Piratenkostüm vielleicht Gratis-Energydrinks?

0 Kommentare:

Kommentar posten