Montag, 29. Mai 2017

Bias of the Caribbean: The Mystery of the Compass

Kleine Spoiler für Salazars Rache voraus!

Wie schonmal angedeutet: Es überfordert mich, wie die Pirates of the Caribbean-Filme offenbar einen Sweetspot treffen, der Leute, die weder Fans sind noch reguläre Popcornkinogänger, völlig aus der Bahn wirft. So komplex, dass die einen nicht mitkommen, so entertainmentbetont, dass die anderen überanalysieren und der Reihe Dinge vorwerfen, die sie anderen Filmreihen niemals vorwerfen würden.

Ein Paradebeispiel:


Es ist ein magischer Kompass und es wird erklärt, dass er im Betrugsfalle die größte Gefahr freilässt, die den Besitzer heimsuchen könnte. Jack hat vor vielen Jahrzehnten einen Schurken im Teufelsdreieck getötet, so dass dieser als an diesen Ort gefesselter Geist sein Dasein fristet. Jack betrügt den Kompass, also ist dieser Schurke wieder frei. Was ist an "Kompass befreit Gefahr" und "Magischer Ort erschafft übernatürliche Fieslinge" soooo kompliziert, dass es nicht verstanden wird, oder alternativ so an den Haaren herbeigezogen, dass es für eine Fantasy-Filmreihe zu albern ist?

Und wenn wir schon dabei sind: Wie macht der Eine Ring seinen Träger unsichtbar? Und wieso macht er einen zudem fies und süchtig? Sind Mittelerde-Bewohner so scharf aufs Unsichtbarsein? Würden sie auch durch einen Umhang aus der Harry Potter-Welt gemein? Macht der Eine Ring jeden süchtig? Und wie kann aus einem Hobbit ein Gollum werden? Sucht allein, wirklich? Wieso hat Bilbo für Ewigkeiten den Ring, wird aber kurz vor Beginn der Herr der Ringe-Trilogie erst so richtig von den Nebenwirkungen heimgesucht? Hätte Gandalf nicht früher handeln können? Schön, dass das Supersoldatenserum Captain America das ewige Eis überleben lässt, aber dass es ihn zudem im ewigen Eis nicht altern lässt, das ist schon sehr praktisch, oder? Wenn die Iron-Man-Rüstung nicht von innen gepolstert ist, müsste Tony Stark nicht längst ein Haufen Matsch sein, so oft, wie er mit diesem Teil bruchlandet? Sind Lichtschwerter nicht physikalisch unmöglich?

Wenn die Guardians of the Galaxy alle Universalübersetzer im Ohr tragen, wieso kann zunächst nur Rocket Groot verstehen? Wieso hat Mittelerde genau eine Geisterarmee und was passiert, wenn ein Zwerg es mit einer Menschenfrau zur Sache gehen lässt, kommt dann ein normalgroßes Wesen bei raus? Wieso akzeptiert die Gesellschaft nur geisterjagende Männer? Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier?

2 Kommentare:

Dennis hat gesagt…

Ich kann deiner Kritik an den Kritikern durchaus zustimmen, muss aber auch sagen, dass gerade die Erklärung, wie Salazar zum verfluchten Untoten wurde, zeigt, wie sehr Teil 5 nur noch ein schwacher Abglanz früherer Höhen ist. Salazar wird einfach nur verflucht, weil er sich gerade zur "richtigen Zeit am richtigen Ort" befindet.

Bei Barbossas Crew war der Fluch zwar ähnlich zufällig, aber gleichzeitig ein Ausdruck ihrer Verschwendungssucht, die von Hector selbst so schön poetisch beschrieben wurde: "Je mehr wir davon weggaben, um so mehr wurde uns am Ende klar, das die Trinkerei nicht befriedigend ist, das in unseren Mündern sich das Essen zu Asche verwandelte und das unsere Begierde von keiner amüsanten Gesellschaft der Welt gestillt werden kann." Und bei Davy Jones stand eine tragische Liebesgeschichte hinter seinem Fluch. Gut, bei Blackbeard haben wir es nie erfahren (wenn er überhaupt verflucht war und der Trick mit dem abgehackten Kopf eine wahre Geschichte), was ich aber auch erfrischend fand. Und na ja, Salazars Verfluchung fällt da halt von der erzählerischen Dichte her einfach weit ab...

Sir Donnerbold hat gesagt…

Ich stimme dir zu, dass es schade ist, dass "Salarars Rache" die Komplexität von DMC und AWE missen lässt. Daher wird er auch nicht meine Speerspitze der Reihe darstellen. Aber es ist ein Unterschied, ob man es wie du ausdrückt (als mythologische Unterentwicklung, quasi), oder so tut, als wäre der Film völlig unverständlich. Und diese Einstellung ist halt repräsentativ für das, was viele Gegner der Reihe als DEN Grund schlechthin hernehmen. Was ich hiermit bloß als schwer nachvollziehbar markieren wollte
:-)

Kommentar posten