Samstag, 5. Januar 2019

Meine Prognose für die Kino-Kategorien bei den Golden Globes 2019


In der Nacht vom 6. auf den 7. Januar 2019 ist es so weit: Die Golden Globes werden verliehen, der Filmpreis, der sich irgendwie einen großen Namen aufgebaut hat und daher (sowie aufgrund der oft sehr humorvollen Preisverleihung) jährlich interessiert verfolgt wird, obwohl ebenfalls jährlich intensiv über die Relevanz des Awards gestritten wird. Statt an dieser Stelle aber darüber zu sinnieren, wie albern oder passabel die Golden Globes sind, widme ich mich lieber dem spaßigen Teil des Ganzen: Zur Aufwärmung für die kommenden Oscar-Prognosen übe ich mich hier wieder im Vorhersagen und tippe, welche Filme sich den Nicht-so-wirklich-Indikatorpreis für die Academy Awards schnappen werden.

Viel Spaß beim Mitraten, wünsche ich!

Bester Film – Drama
Black Panther
BlacKkKlansman
Bohemian Rhapsody
If Beale Street Could Talk
A Star Is Born

Bester Film – Komödie oder Musical
Crazy Rich
The Favourite
Green Book
Mary Poppins' Rückkehr
Vice

The Favourite sollte unbedingt gewinnen, jedoch denke ich, dass die Globes eher danebengreifen werden. Wird es der hoch umstrittene Liebling mancher älterer Kritiker (Green Book) oder der glanzvolle, aber unkreative Mary Poppins' Rückkehr? Ich bin hin und her gerissen ...

Beste Regie
Bradley Cooper, A Star is Born
Alfonso Cuarón, Roma
Peter Farrelly, Green Book
Spike Lee, BlacKkKlansman
Adam McKay, Vice

Beste Hauptdarstellerin – Drama
Glenn Close, The Wife
Lady Gaga, A Star Is Born
Nicole Kidman, Destroyer
Melissa McCarthy, Can You Ever Forgive Me?
Rosamund Pike, A Private War

Beste Hauptdarstellerin – Komödie oder Musical
Emily Blunt, Mary Poppins' Rückkehr
Olivia Colman, The Favourite
Elsie Fisher, Eight Grade
Charlize Theron, Tully
Constance Wu, Crazy Rich

Bester Hauptdarsteller – Drama
Bradley Cooper, A Star Is Born
Willem Dafoe, At Eternity's Gate
Lucas Hedges, Der verlorene Sohn
Rami Malek, Bohemian Rhapsody
John David Washington, BlacKkKlansman

Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical
Christian Bale, Vice
Lin-Manuel Miranda, Mary Poppins' Rückkehr
Viggo Mortensen, Green Book
Robert Redford, The Old Man & the Gun
John C. Reilly, Stan & Ollie

Beste Nebendarstellerin
Amy Adams, Vice
Claire Foy, Aufbruch zum Mond
Regina King, If Beale Street Could Talk
Emma Stone, The Favourite
Rachel Weisz, The Favourite

Bester Nebendarsteller
Mahershala Ali, Green Book
Timothee Chalamet, Beautiful Boy
Adam Driver, BlacKkKlansman
Richard E. Grant, Can You Ever Forgive Me?
Sam Rockwell, Vice

Bestes Drehbuch
Roma
The Favourite
If Beale Street Could Talk
Vice
Green Book

Beste Filmmusik
A Quiet Place
Isle of Dogs
Black Panther
Aufbruch zum Mond
Mary Poppins' Rückkehr

Bester Song
"All the Stars" aus Black Panther
"Girl in the Movies" aus Dumplin
"Requiem For A Private War" aus A Private War
"Relevarion" aus Der verlorene Sohn
"Shallow" aus A Star Is Born

Bester fremdsprachiger Film
Capernaum
Girl
Werk ohne Autor
Roma
Shoplifters

Bester Animationsfilm
Die Unglaublichen 2
Isle of Dogs
Mirai
Chaos im Netz
Spider-Man – A New Universe

1 Kommentare:

Rob hat gesagt…

Ich hoffe, dass Emily Blunt und Lady Gaga bei den Oscars dann nicht leer ausgehen werden.

Kommentar posten