Donnerstag, 22. Januar 2009

Aktualisiert! The Same Procedure As Every Year: Die 81. Oscars-Nominierungen

Und was bekommt WALL•E? Eine Kakerlake statt Oscar für den besten Film

Am 22. Februar werden zum 81. Mal die Acadamy Awards verliehen, und heute wurden sie bekannt gegeben, die Stars und Sternchen, die Legenden und die Techniker, die eh kaum jemand kennt und vor allem auch die Filme, um die es sich an diesem Abend drehen wird. Die Nominierten!

Punkt 14.30 Uhr unserer Zeit verlasen der Präsident der Acadamy, Sid Ganis, und Forest Whitaker die Nominuerungen in den wichtigsten (bzw. berühmtesten) Kategorien. Naja, nicht wirklich um 14.30 Uhr, da fing erst der Soundcheck an, mit dem Hinweis, dass die Journalisten gefilmt werden und deshalb bitte nicht einschlafen sollten.

Aber wen interessiert das schon? Das einzige, was wirklich zählt ist doch, ob die Acadamy über ihren Schatten sprang und WALL•E und The Dark Knight für den besten Film nominiert wurden, oder nicht. Mit Slumdog Millionair und Der seltsame Fall des Benjamin Button hätte man ja immer noch zwei typischere und ebenfalls sehr gute Filme im Rennen (ich gehe davon aus, dass die Filme ihre Lorbeeren verdient hatten, im Kino werde ich mich dann ja noch selbst davon überzeugen können).

Und, wie ihr sicherlich schon an der Überschrift vermutet habt: Keine positiven Überraschungen in der Hauptkategorie. WALL•E wurde zwar für's Drehbuch, aber nicht für den besten Film nominiert (das schaffte dafür Der Vorleser), und The Dark Knight konnte in den "großen" Kategorien nur eine Nominierung für Heath Ledger mit nach Hause nehmen.
Größte Überraschung könnte die Nominierung von Bolt in der Kategorie des besten Animationsfilms sein. Waltz With Bashir wurde dafür als fremdsprachiger Film nominiert.

So viel dazu. Die Acadamy verschloss sich den von den Kritikern meist geliebten Filmen des Jahres...
Und nun gibt es für euch ohne weitere Umschweife die komplette Liste der Nominierten inklusive Vergleich mit meiner Prognose:

Bester Film:

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), A Kennedy/Marshall Production, Kathleen Kennedy, Frank Marshall und Ceán Chaffin,
  • Frost/Nixon (Universal), A Universal Pictures, Imagine Entertainment und Working Title Production,Brian Grazer, Ron Howard und Eric Fellner
  • Milk (Focus Features), A Groundswell and Jinks/Cohen Company Production, Dan Jinks und Bruce Cohen
  • The Reader (The Weinstein Company), A Mirage Enterprises und Neunte Babelsberg Film GmbH Production
  • Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), A Celador Films Production,Christian Colson
Prognosenerfolg: 3/5
Kommentar: Schlichtweg ein Frevel. Das sage ich nicht nur, weil meine persönlichen Favoriten ausgelassen wurden, sondern weil dies ein Beweis für die Unfähigkeit der Acadamy ist. Sie wählt schon seit Jahren nicht mehr die besten Filme des Jahres, sondern die besten Filme einer bestimmten Nische. Dass die Acadamy keine dummen, aber beim Publikum beliebten und witzigen Kömodien nominiert ist ja noch verständlich, dass aber zwei anspruchsvolle, künstlerisch durchdachte und innerhalb ihres Genres (Comicadaption The Dark Knight) beziehungsweise Medium (Animationsfilm WALL•E) wegweisende Filme übergangen werden kann nicht angehen. Sie sind die bei den Kritikern beliebtesten Filme des Jahres und mehrfache Preisträger. Nur die Acadamy versteift sich wieder und zieht lieber mit The Reader ein klassisches Drama vor, das niemandem weh tut. Es behandelt Liebe, Schuld und den Holocaust. So etwas hatten wir ja noch nie. Dass The Reader gerade nur 60% bei Rottentomatoes hat und auf Platz 32 (!) der Top 10-Hitlisten-Gesamtauswertung auf Movie City News spricht Bände über die beschränkte Sicht der Acadamy. The Reader ist sicher eines der fünf besten altbackenen Dramen des Jahres, aber keinesfalls würdig eine Oscarnominierung zu erhalten. Benjamin Button, Slumdog Millionaire, The Dark Knight und WALL•E bekamen allesamt herausragende Kritiken, die sie als Highlights der Dekade feierten... The Reader ist... okay... Das darf doch nicht wahr sein!

Bester Hauptdarsteller

  • Richard Jenkins in “The Visitor” (Overture Films)
  • Frank Langella in “Frost/Nixon” (Universal)
  • Sean Penn in “Milk” (Focus Features)
  • Brad Pitt in “Der seltsame Fall des Benjamin Button” (Paramount und Warner Bros.)
  • Mickey Rourke in “The Wrestler” (Fox Searchlight)
Prognosenerfolg: 4/5
Kommentar: Kein Grund zum meckern hier.

Bester Nebendarsteller

  • Josh Brolin in “Milk” (Focus Features)
  • Robert Downey Jr. in “Tropic Thunder” (DreamWorks, Vertrieben von DreamWorks/Paramount)
  • Philip Seymour Hoffman in “Glaubensfrage” (Miramax)
  • Heath Ledger in “The Dark Knight” (Warner Bros.)
  • Michael Shannon in “Zeiten des Aufruhrs” (DreamWorks, Vertrieben von Paramount Vantage)
Prognosenerfolg: 4/5
Kommentar: Vor einem Jahr hätte es uns noch überrascht, nun war es ein sicherer Tipp: Downey jr. wird für seine Rolle als der Typ, der einen Typen spielt, der sich für einen anderen typen ausgibt nominiert. Gewinner wird Ledger, womit wir das wohl einzige Novum dieser Verleihung haben. Bislang gewann kein Darsteller einen Oscar, der schon vor Starttermin des nominierten Filmes gestorben war.

Beste Hauptdarstellerin

  • Anne Hathaway in “Rachel Getting Married” (Sony Pictures Classics)
  • Angelina Jolie in “Der fremde Sohn” (Universal)
  • Melissa Leo in “Frozen River” (Sony Pictures Classics)
  • Meryl Streep in “Glaubensfrage” (Miramax)
  • Kate Winslet in “The Reader” (The Weinstein Company)
Prognosenerfolg: 2/5 (3/5 wenn man "Kate Winslet wird nominiert" gelten lässt, ich tippte bloß auf den falschen Film)
Kommentar: Kann ich gerade nicht viel zu sagen. Passt schon.

Beste Nebendarstellerin

  • Amy Adams in “Glaubensfrage” (Miramax)
  • Penélope Cruz in “Vicky Cristina Barcelona” (The Weinstein Company)
  • Viola Davis in “Glaubensfrage” (Miramax)
  • Taraji P. Henson in “Der seltsame Fall des Benjamin Button” (Paramount und Warner Bros.)
  • Marisa Tomei in “The Wrestler” (Fox Searchlight)
Prognosenerfolg: 4/5
Kommentar: Hier bin ich froh, dass ich daneben lag. Ohne Benjamin Button gesehen zu haben (kommt aber noch), kann ich schon jetzt sagen, dass mir Henson lieber ist, als Kate Winslet für Der Vorleser (oder The Reader, mir doch egal *g*). Anmerkung: Die Acadamy ignorierte die "For Your Consideration"-Anzeigen und die Globes, wo Winslet für den Vorleser als Nebendarstellerin eingeschätzt wurde.

Beste Regie:

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), David Fincher
  • Frost/Nixon (Universal), Ron Howard
  • Milk (Focus Features), Gus Van Sant
  • The Reader (The Weinstein Company), Stephen Daldry
  • Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), Danny Boyle
Prognosenerfolg: 3/5
Kommentar: Wenn Christopher Nolan je eine Oscarnominierung haben will, sollte er als nächstes ein tiefsinniges, aber leicht verständliches, chronologisch ablaufendes Drama über eine real existierende Person drehen. Oder etwas mit Nazis. Für The Dark Knight nicht nominiert zu werden ist wirklich unverständlich.

Bestes adaptiertes Drehbuch

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount and Warner Bros.), Drehbuch: Eric Roth, Story: Eric Roth and Robin Swicord
  • Glaubensfrage (Miramax), John Patrick Shanley
  • Frost/Nixon (Universal), Peter Morgan
  • The Reader (The Weinstein Company), David Hare
  • Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), Simon Beaufoy
Prognosenerfolg: 4/5
Kommentar: Ich wiederhole mich: Nolan. The Dark Knight. Nicht nominiert? Wo bin ich?

Bestes Original Drehbuch

  • Frozen River (Sony Pictures Classics), Courtney Hunt
  • Happy-Go-Lucky (Miramax), Mike Leigh
  • Brügge sehen... und sterben? (Focus Features), Martin McDonagh
  • Milk (Focus Features), Dustin Lance Black
  • WALL-E (Walt Disney), Drehbuch: Andrew Stanton & Jim Reardon, Story: Andrew Stanton & Pete Docter
Prognosenerfolg: 3/5
Kommentar: Zwar nicht ganz wie vorhergesagt, aber dennoch "komödienlastig".

Bester Animationsfilm

  • Bolt (Walt Disney), Chris Williams und Byron Howard
  • Kung Fu Panda (DreamWorks Animation, Vertrieben von Paramount), John Stevenson und Mark Osborne
  • WALL-E (Walt Disney), Andrew Stanton
Prognosenerfolg: 2/3
Kommentar: Ja, passt. So lange WALL•E gewinnt, bin ich hiermit zufrieden. Die Bolt-Nominierung überrascht ein klein wenig, ist jedoch völlig legitim.

Bestes Szenenbild

  • Der fremde Sohn (Universal), Art Direction: James J. Murakami, Set Decoration: Gary Fettis
  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Art Direction: Donald Graham Burt, Set Decoration: Victor J. Zolfo
  • The Dark Knight (Warner Bros.), Art Direction: Nathan Crowley, Set Decoration: Peter Lando
  • Die Herzogin (Paramount Vantage, Pathé und BBC Films), Art Direction: Michael Carlin, Set Decoration: Rebecca Alleway
  • Zeiten des Aufruhrs (DreamWorks, Vertrieben von Paramount Vantage), Art Direction: Kristi Zea, Set Decoration: Debra Schutt
Prognosenerfolg: 3/5
Kommentar: Kein Anlass zur Klage.

Beste Kamera

  • Der fremde Sohn (Universal), Tom Stern
  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Claudio Miranda
  • The Dark Knight (Warner Bros.), Wally Pfister
  • The Reader (The Weinstein Company), Chris Menges und Roger Deakins
  • Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), Anthony Dod Mantle
Prognosenerfolg: 3/5
Kommentar: Jetzt gebt Wally seinen Oscar!

Beste Kostüme

  • Australia (20th Century Fox), Catherine Martin
  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Jacqueline West
  • Die Herzogin (Paramount Vantage, Pathé und BBC Films), Michael O’Connor
  • Milk (Focus Features), Danny Glicker
  • Zeiten des Aufruhrs (DreamWorks,Vertrieben von Paramount Vantage), Albert Wolsky

Prognosenerfolg: 2/5

Beste Dokumentation:

  • The Betrayal (Nerakhoon) (Cinema Guild), A Pandinlao Films Production, Ellen Kuras and Thavisouk Phrasavath
  • Encounters at the End of the World (THINKFilm and Image Entertainment), A Creative Differences Production, Werner Herzog and Henry Kaiser
  • The Garden A Black Valley Films Production, Scott Hamilton Kennedy
  • Man on Wire (Magnolia Pictures), A Wall to Wall Production, James Marsh and Simon Chinn
  • Trouble the Water (Zeitgeist Films), An Elsewhere Films Production, Tia Lessin and Carl Deal

Beste Kurzdokumentation

  • The Conscience of Nhem En” A Farallon Films Production, Steven Okazaki
  • The Final Inch” A Vermilion Films Production, Irene Taylor Brodsky and Tom Grant
  • Smile Pinki” A Principe Production, Megan Mylan
  • The Witness - From the Balcony of Room 306 A Rock Paper Scissors Production, Adam Pertofsky and Margaret Hyde

Bester Schnitt:

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Kirk Baxter und Angus Wall
  • The Dark Knight (Warner Bros.), Lee Smith
  • Frost/Nixon (Universal), Mike Hill und Dan Hanley
  • Milk (Focus Features), Elliot Graham
  • Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), Chris Dickens
Prognosenerfolg: 4/5
Kommentar: Hier meckere ich nicht über die Auslassung von WALL•E, da es ein noch größeres Wunder gewesen wäre, hätte er hier seine Nominierung bekommen, als in der Film-Kategorie.

Bester fremdsprachiger Film

  • Der Baader Meinhof Komplex A Constantin Film Production, Deutschland
  • Die Klasse (Sony Pictures Classics), A Haut et Court Production, Frankreich
  • Departures (Regent Releasing), A Departures Film Partners Production, Japan
  • Revanche (Janus Films), A Prisma Film/Fernseh Production, Österreich
  • Waltz with Bashir (Sony Pictures Classics), A Bridgit Folman Film Gang Production, Israel
Prognosenerfolg: 4/5
Kommentar: Da habe ich wohl unsere südlichen Nachbarn unterschätzt.

Bestes Make Up

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Greg Cannom
  • The Dark Knight (Warner Bros.), John Caglione, Jr. und Conor O’Sullivan
  • Hellboy II: Die goldene Armee (Universal), Mike Elizalde und Thom Floutz
Prognosenerfolg: 2/3
Kommentar: Ausgerechnet dieses Jahr endet die Komödienbessesenheit der Acadamy in der Make-Up-Kategorie. Dabei hätte ich es Tropic Thunder gegönnt. Hellboy II hat es aber auch verdient.

Beste Musik:

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.),Alexandre Desplat
  • Defiance (Paramount Vantage), James Newton Howard
  • Milk (Focus Features), Danny Elfman
  • Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), A.R. Rahman
  • WALL-E (Walt Disney), Thomas Newman
Prognosenerfolg: 4/5
Kommentar: The Dark Knight wurde zu unrecht übergangen, nach den Qualifikationsunklarheiten ist es allerdings nicht sooo überraschend.

Bester Song:

  • Down to Earth aus WALL-E (Walt Disney), Musik: Peter Gabriel und Thomas Newman, Text: Peter Gabriel
  • Jai Ho aus Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), Musik: A.R. Rahman, Text: Gulzar
  • O Saya aus Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), A.R. Rahman und Maya Arulpragasam
Prognosenerfolg: Also, wer vorausgesagt hat, dass dieses Jahr nur drei Lieder nominiert werden, der hat sein Preisgeld aber auch verdient, erst Recht wenn er auf die richtigen Lieder getippt hat. (Ich zähle es Mal als 2/5 und nicht als 2/3, weil ich ja zwei Songs mehr hatte...)

Kommentar: Dass in der Kategorie Bester Song tatsächlich nur drei Lieder nominiert wurden, obwohl bis zu fünf Nominierungen dem Reglement entsprechen würden, gehört wohl zu den Überraschungen des Jahres. Wow, wenigstens in der Kategorie ist die Acadamy einig, anders kann ich mir das nicht erklären. Da O Saya nichtmal eine Unterstützung in Form einer Kampagne bekam, ist wohl offensichtlich, welcher Film hier die anderen ausstach...

Bester animierter Kurzfilm

  • La Maison en Petits Cubes A Robot Communications Production, Kunio Kato
  • Lavatory - Lovestory A Melnitsa Animation Studio and CTB Film Company Production, Konstantin Bronzit
  • Oktapodi (Talantis Films) A Gobelins, L’école de l’image Production, Emud Mokhberi and Thierry Marchand
  • Presto (Walt Disney) A Pixar Animation Studios Production, Doug Sweetland
  • This Way Up, A Nexus Production, Alan Smith and Adam Foulkes
Kommentar: Presto! Presto!

Bester Kurzfilm

  • Auf der Strecke (Hamburg Shortfilmagency), An Academy of Media Arts Cologne Production, Reto Caffi
  • Manon on the Asphalt (La Luna Productions), A La Luna Production, Elizabeth Marre and Olivier Pont
  • New Boy (Network Ireland Television), A Zanzibar Films Production, Steph Green and Tamara Anghie
  • The Pig An M & M Production, Tivi Magnusson and Dorte Høgh
  • Spielzeugland; A Mephisto Film Production, Jochen Alexander Freydank
Kommentar: Zählt mal mit, wie oft in den Medien über "das RAF-Drama von Bernd Eichinger" gesprochen wird, und wie oft jemand die zwei deutschsprachigen Kurzfilme erwähnt...

Bester Tonschnitt:

  • The Dark Knight (Warner Bros.), Richard King
  • Iron Man (Paramount und Marvel Entertainment), Frank Eulner und Christopher Boyes
  • Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), Tom Sayers
  • WALL-E (Walt Disney), Ben Burtt und Matthew Wood
  • Wanted (Universal),Wylie Stateman
Prognosenerfolg: 4/5

Bester Ton:

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount and Warner Bros.), David Parker, Michael Semanick, Ren Klyce und Mark Weingarten
  • The Dark Knight (Warner Bros.), Lora Hirschberg, Gary Rizzo und Ed Novick
  • Slumdog Millionaire (Fox Searchlight), Ian Tapp, Richard Pryke und Resul Pookutty
  • WALL-E (Walt Disney),Tom Myers, Michael Semanick und Ben Burtt
  • Wanted (Universal), Chris Jenkins, Frank A. Montaño und Petr Forejt
Prognosenerfolg: 4/5

Beste Effekte

  • Der seltsame Fall des Benjamin Button (Paramount und Warner Bros.), Eric Barba, Steve Preeg, Burt Dalton und Craig Barron
  • The Dark Knight (Warner Bros.), Nick Davis, Chris Corbould, Tim Webber und Paul Franklin
  • Iron Man (Paramount and Marvel Entertainment), John Nelson, Ben Snow, Dan Sudick und Shane Mahan
Prognosenerfolg: 3/3

Gesamtüberblick:

Benjamin Button ist der mittlerweile neunte Film, der gleich 13 Nominierungen bekommt. Mehr Nominierungen bekamen nur Titanic und Alles über Eva. WALL•E ist erst der sechste Animationsfilm, der für's Drehbuch nominiert wurde, fünf der bisherigen Nominierten stammen ebenfalls von Pixar, der letzte im Bunde ist Shrek.

Die Acadamy enttäuscht dieses Jahr wieder in den Hauptkategorien mit vertrockneten Entscheidungen, in der Songkategorie gab es dagegen wie ein kleines Wunder.

Hitliste der diesjährigen Nominierungen:

13 Nominierungen für Der seltsame Fall des Benjamin Button
10 Nominierungen für Slumdog Millionaire
8 Nominierungen für Milk
8 Nominierungen für The Dark Knight
6 Nominierungen für Wall-E
5 Nominierungen für Frost/Nixon
5 Nominierungen für The Reader
5 Nominierungen für Glaubensfrage
3 Nominierungen für Der fremde Sohn
3 Nominierungen für Zeiten des Aufruhrs

Das war's vorerst von den Oscars, doch schaut immer wieder hier im Blog vorbei, schon bald gibt es ein weiteres Oscar-Schmankerl.
Bis dahin reiß ich der Acadamy erstmal den Poppes auf...

Übersicht:

2 Kommentare:

Kevin Kyburz hat gesagt…

iiiich haaaaaaasse die academy :O

The Great Gonzo hat gesagt…

Ich auch.
Damit sind die Oscars 2009 für mich gestorben...

... naja fast.

Kommentar veröffentlichen