Freitag, 5. Juni 2009

38th Annual Key Art Awards - Die Nominierten für den großen Trailer, Poster und Cover-Award


Wenn The Dark Knight schon nicht die Nominierungshitliste bei den Oscars anführen kann, dann wenigstens bei den diesjährigen Annual Key Art Awards, der großen Preisverleihung für die besten Poster, Trailer und DVD-Cover und -Verpackungen der Filmindustrie. Unbedeutend sagt ihr? Schön, dass außerordentliche Poster und Cover prämiert werden, und die Verantwortlichen somit für ihre kreative Arbeit entlohnt werden, sage ich. Denn sonst könnten sie ja gleich weiter hässliche Poster hinrotzen.

Bei den mittlerweile 38. Key Art Awards führt The Dark Knight die Liste mit klarem Abstand an, das mit zahlreichen Postern beworbene Meisterwerk von Christopher Nolan wurde gleich 16mal nominiert, und somit einmal öfter als Pixars WALL•E.
Wow, wenigstens eine Preisverleihung, wo sich die zwei meiner Meinung nach besten Filme des Jahres 2008 nahezu ebenbürtig gegenüberstehen und jegliche Konkurrenz hinter sich lassen...

The Dark Knight wurde unter anderem zweimal für das beste Teaser Poster, das beste Action-Poster, den besten Teaser Trailer, drei Mal für den besten Action-TV-Spot sowie das beste Webseitendesign nominiert. WALL•E macht sich unter anderem Hoffnung in den Kategorien für die beste DVD-Verpackung eines Animations- oder Familienfilms (Ha! Die Werbefachleute wissen sie im Gegensatz zu uns Steelbook vernarrten Deutschen zu schätzen!), gleich drei Mal in der Kategorie für den besten TV-Spot der DVD-Veröffentlichung eines Animations- oder Familienfilms, die beste Onlinekampagne und in der Kategorie "Beste andere Trailer".

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Nie wieder Sex mit der Ex für seine originelle, aber umstrittene Außenkampagne "You Suck Sarah Marshall" in der Kategorie "Beste Außenkampagne" nominiert wurde. Um den Film zu bewerben, wurden Poster mit wüsten Beschimpfungen aufgehangen, die wie wütender Vandalismus eines enttäuschten Liebhabers aussahen. Eine in Los Angeles lebende Sarah Marshall protestierte daraufhin gegen das Filmstudio. Die Vermächtnis-Reihe wurde außerdem für das beste Box-Set nominiert.

Die Gewinner werden am 12. Juni bekannt gegeben.
Die Liste mit den Nominierungen in den über 60 Kategorien findet ihr hier.

0 Kommentare:

Kommentar posten