Donnerstag, 13. Dezember 2012

Golden Globe 2013: Die Kino-Nominierungen


Bereits am 13. Januar werden die Gewinner der Golden Globes bekannt gegeben. Die Award-Saison ist also bereits in der heißen Phase angekommen, und mit der Bekanntgabe der Globe-Nominierungen haben wir nun auch einige interessante Indizien dafür, welche Filme und Leistungen auch beim Oscar eine Chance haben.

Die Nominierungen sind dieses Jahr fast schon erschreckend harmlos. Keine Totalausfälle wie The Tourist, keine Massenliebe für polarisierenden Glamour wie Nine. Stattdessen eine ganz vernünftige Liste an größeren und kleineren Oscar-Favoriten. Und nur einige, wenige ungewöhnliche Entscheidungen.

Bester Film (Drama)
Argo
Django Unchained
Life of Pi
Lincoln
Zero Dark Thirty

Bester Film (Komdöie oder Musical)
Best Exotic Marigold Hotel
Lachsfischen im Jemen
Les Miserables
Moonrise Kingdom
Silver Linings

(Ich freue mich enorm für Moonrise Kingdom und Les Miserables, wundere mich über Lachsfischen. Letzterer wird aber kaum etwas zu sagen haben im Oscar-Rennen und auch beim Globe wird er kaum was reißen, also ist es egal.)

Bester Hauptdarsteller (Drama)
Richard Gere (Arbitrage)
Denzel Washington (Flight)
Daniel Day Lewis (Lincoln)
Joaquin Phoenix (The Master)
John Hawkes (The Sessions)

(Day-Lewis gewinnt eh!)

Bester Hauptdarsteller (Musical/Komödie)
Jack Black (Bernie)
Ewan McGregor (Lachsfischen im Jemen)
Bill Murray (Hyde Park am Hudson)
Hugh Jackman (Les Miserables)
Bradley Cooper (Silver Linings)

(Freudige Überraschung, dass Bradley Cooper, der in Prognosen immer auf der Kippe stand, sich durchsetzte. Jack Black kommt gänzlich unerwartet. Jackman sollte gewinnen!)

Beste Hauptdarstellerin (Drama)
Rachel Weisz (The Deep Blue Sea)
Marion Cotillard (Der Geschmack von Rost & Knochen)
Helen Mirren (Hitchcock)
Naomi Watts (The Impossible)
Jessica Chastain (Zero Dark Thirty)

Beste Hauptdarstellerin (Musical oder Komödie)
Judi Dench (Best Exotic Marigold Hotel)
Emily Blunt (Lachsfischen im Jemen)
Maggie Smith (Quartet)
Jennifer Lawrence (Silver Linings)
Meryl Streep (Wie beim ersten Mal)

Bester Nebendarsteller
Alan Arkin (Argo)
Leonardo DiCaprio (Django Unchained)
Christoph Waltz (Django Unchained)
Tommy Lee Jones (Lincoln)
Philip Seymour Hoffman (The Master)

(Welch eine Auflistung! Arkin für Argo, der eine urkomische Rolle hat und deshalb kaum eine Oscar-Chance, DiCaprio und Waltz für den neuen Quentin (womit meine Hoffnung ansteigt, dass der Film sehr, sehr, sehr gut ist) , Thommy Lee Jones und Hoffman ... Ein Treffen der Größen!)

Beste Nebendarstellerin
Sally Field (Lincoln)
Amy Adams (The Master)
Anne Hathaway (Les Miserables)
Nicole Kidman (The Paper Boy)
Helen Hunt (The Sessions)

Beste Regie
Ben Affleck (Argo)
Quentin Tarantino (Django Unchained)
Ang Lee (Life of Pi)
Steven Spielberg (Lincoln)
Kathryn Bigelow (Zero Dark Thirty)

Bestes Drehbuch
Chris Terrio (Argo)
Quentin Tarantino (Django Unchained)
Tony Kushner (Lincoln)
David O. Russell (Silver Linings)
Mark Boal (Zero Dark Thirty)

Bester fremdsprachiger Film
Der Geschmack von Rost & Knochen (Frankreich)
Kon-tiki (Norwegen, GB, Dänemark)
Die Königin und der Leibarzt (Dänemark)
Liebe (Österreich)
Ziemlich beste Freunde (Frankreich)

Bester Animationsfilm
Frankenweenie
Hotel Transsilvanien
Die Hüter des Lichts
Merida - Legende der Highlands
Ralph reicht's

(Der Adam-Sandler-Trickfilm? Echt jetzt? Wie ... ernüchternd. Meine Hoffnungen liegen bei Ralph reicht's, bei Merida wäre halt Pixars Respekt in der Industrie der entscheidende Faktor.)

Bester Song
For You (Act of Valor)
Suddenly (Les Miserables)
Skyfall (Skyfall)
Not Running Anymore (Stand Up Guys)
Safe & Sound (Die Tribute von Panem)

Bester Score
Dario Marianelli (Anna Karenina)
Alexandre Desplat (Argo)
Tom Tykwer, Johnny Klimek, Reinhold Heil (Cloud Atlas)
Mychael Danna (Life of Pi)
John Williams (Lincoln)

(Desplat für den falschen Film nominiert, ich vermisse generell meine eigenen Favoriten, aber was soll's ...)

Die Frage des Abends: Kann Django Unchained auch bei den Oscars so gut abschneiden? Ich drücke die Daumen und freu mich auf den Streifen!

1 Kommentare:

Boris hat gesagt…

Wieso hat Cloud Atlas nicht mehr Nominierungen bekommen? Was ist das Problem bei diesem Film?

Kommentar posten