Samstag, 19. Januar 2019

Meine vollständige Prognose für die Nominierungen bei den 91. Academy Awards


Bester Film
Beale Street
BlacKkKlansman
Black Panther
The Favourite
Green Book
Roma
A Star Is Born
Vice
Slot neun bleibt leer
Slot zehn bleibt leer

Ebenfalls im Rennen: Aufbruch zum Mond, Bohemian Rhapsody, Can You Ever Forgive Me?, Crazy Rich, A Quiet Place, Mary Poppins' Rückkehr und viele mehr

Beste Regie
Bradley Cooper (A Star Is Born)
Ryan Coogler (Black Panther)
Alfonso Cuarón (Roma)
Yorgos Lanthimos (The Favourite)
Spike Lee (BlacKkKlansman)

Coogler ist einem meiner alljährlichen "Wenn ich's nicht vorhersage und es dann doch passiert, ärgere ich mich, dass ich diese Mordsüberraschung nicht offiziell vorhergesagt habe"-Prognosen voller Waghalsigkeit.

Mögliche Prognosenverderber: Adam McKay für Vice, Peter Ferrely für Green Book, Barry Jenkins für Beale Street, Damien Chazelle für Aufbruch zum Mond

Beste Hauptdarstellerin
Emily Blunt, (Mary Poppins' Rückkehr)
Glenn Close (Die Frau des Nobelpreisträgers)
Olivia Colman (The Favourite)
Lady Gaga (A Star Is Born)
Melissa McCarthy (Can You Ever Forgive Me?)

Mögliche Prognosenverderber: Viola Davis für Widows, Toni Collette für Hereditary, Nicole Kidman für Destroyer, Charlize Theron für Tully, Yalitza Aparicio für Roma, Saoirse Ronan für Maria Stuart, Königin von Schottland

Bester Hauptdarsteller
Christian Bale (Vice)
Bradley Cooper (A Star Is Born)
Rami Malek (Bohemian Rhapsody)
Ethan Hawke (First Reformed)
John David Washington (BlacKkKlansman)

Mögliche Prognosenverderber: Viggo Mortensen für Green Book, Ryan Gosling für Aufbruch zum Mond, Willem Dafoe für At Eternity's Gate, Lucas Hedges für Der verlorene Sohn, Robert Redford für Old Man & The Gun

Beste Nebendarstellerin
Amy Adams (Vice)
Regina King (Beale Street)
Margot Robbie (Maria Stuart, Königin von Schottland)
Emma Stone (The Favourite)
Rachel Weisz (The Favourite)

Mögliche Prognosenverderber: Claire Foy für Aufbruch zum Mond, Emily Blunt für A Quiet Place, Nicole Kidman für Der verlorene Sohn, Michelle Yeoh für Crazy Rich

Bester Nebendarsteller
Mahershala Ali (Green Book)
Timothée Chalamet (Beautiful Boy)
Adam Driver (BlacKkKlansman)
Sam Elliott für A Star Is Born
Richard E. Grant (Can You Ever Forgive Me?)

Mögliche Prognosenverderber: Sam Rockwell für Vice, Michael B. Jordan für Black Panther

Bester Song
"Shallow" aus A Star Is Born
"The Place Where Lost Things Go" aus Mary Poppins' Rückkehr
"I'll Fight" aus RBG
"All of the Stars" aus Black Panther
"Trip a Little Light Fantastic" aus Mary Poppins' Rückkehr

Aufgrund Disneys intensiver Awardskampagne revidiere ich meine Vorprognose doch recht deutlich ...

Beste Musik
Black Panther
Aufbruch zum Mond
Beale Street
Isle of Dogs
Mary Poppins' Rückkehr

Mögliche Prognosenverderber: BlacKkKlansman, Ballad of Buster Scruggs, Vice, A Quiet Place, Auslöschung, Crazy Rich, Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen, Ready Player One, Death of Stalin, Avengers | Infinity War

Bester Schnitt
BlacKkKlansman
The Favourite
Aufbruch zum Mond
Roma
A Star Is Born

Mögliche Prognosenverderber: Black Panther, Bohemian Rhapsody, Green Book, Vice, Mary Poppins' Rückkehr, Mission: Impossible - Fallout,

Beste Kamera
Cold War
The Favourite
Aufbruch zum Mond
Beale Street
Roma

Mögliche Prognosenverderber: Black Panther, At Eternity's Gate, A Star Is Born, The Rider

Bestes Produktionsdesign
Black Panther
The Favourite
Aufbruch zum Mond
Mary Poppins' Rückkehr
Roma

Mögliche Prognosenverderber: Beale Street, Crazy Rich, Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen, A Quiet Place, A Star Is Born, Hereditary, Maria Stuart, Königin von Schottland

Bestes Make-up & Hairstyling
Border
Black Panther
Vice

Mögliche Prognosenverderber: Suspiria, Maria Stuart, Königin von Schottland, Stan & Ollie, A Quiet Place, A Star Is Born, Hereditary, Maria Stuart, Königin von Schottland
Beste Kostüme
Black Panther
Colette
The Favourite
Mary Poppins' Rückkehr
Nur ein kleiner Gefallen

Mögliche Prognosenverderber: Dutzende.


Bester Animationsfilm
Chaos im Netz
Ruben Brandt, Collector
Die Unglaublichen 2
Isle of Dogs
Spider-Man – A New Universe

Möglicher Prognosenverderber: Mirai.

Bester fremdsprachiger Film
Capernaum
Cold War
Roma
Shoplifters
Werk ohne Autor

Mögliche Prognosenverderber: Die vier anderen qualifizierten Filme: The Guilty, Burning, Birds of Passage und Ayka.

Beste Dokumentation
Free Solo
RBG
Minding the Gap
Three Identical Strangers
Won't You Be My Neighbor?

Mögliche Prognosenverderber: Zu viele, um sie hier aufzuzählen.

Bestes adaptiertes Drehbuch
BlacKkKlansman
Black Panther
Can You Ever Forgive Me?
Beale Street
A Star Is Born

Mögliche Prognosenverderber: Crazy Rich, Leave No Trace, Aufbruch zum Mond und Death of Stalin sowie der irgendwie untergegangene Beautiful Boy.

Bestes Original-Drehbuch
Eight Grade
The Favourite
Green Book
Roma
Vice

Mögliche Prognosenverderber: First Reformed, Sorry to Bother You

Bester Tonschnitt
Avengers | Infinity War
Black Panther
Aufbruch zum Mond
A Quiet Place
Mission: Impossible - Fallout

Mögliche Prognosenverderber: Viele, sehr viele.

Bester Ton
A Star Is Born
Black Panther
Bohemian Rhapsody
Aufbruch zum Mond
A Quiet Place

Mögliche Prognosenverderber: Viele, sehr viele.

Bester Animationskurzfilm
Animal Behaviour
Bao
Bilby
Lost and Found
Weekends

Bester Kurzfilm
Caroline
Detainment
Icare
Marguerite
Skin

Bester Doku-Kurzfilm
Black Sheep
End Game
Period. End of the Sentence.
Women of the Gulag
Zion

Beste Effekte
Hier werde ich meine Vorab-Prognose aus dem Dezember 2018 ausführlich revidieren müssen.
Denn Will Mavity hat einenhervorragenden Beitrag über die "Bake-Off"-Präsentation geschrieben, in dem die zehn vornominierten Filme näher vorgestellt wurden. Nun muss man bedenken: Er schreibt, dass Black Panther bei der Präsentation gut abgeschnitten hat und sich erfolgreich um seine schwächeren digitalen Filmmomente drücken konnte. Das würde dafür sprechen, dass ich den Film in meine Prognose hineinnehme. Aber: Da die Stimmberechtigen aber nicht (mehr) direkt nach der Präsentation abstimmen, muss das nicht zwingend etwas bedeuten, zumal der Film bei der Visual Effects Society keine Nominierungen holte. Daher wage ich es, mit Bauchschmerzen, Black Panther nicht in meine Prognose aufzunehmen, obwohl mich sein Auftauchen null überraschen würde. Ganz gleich, wie mies ich einige der Effekte in dem Film auch finde. Ant-Man and the Wasp jedoch fliegt aufgrund der Beschreibung des Bake-Offs bei mir raus, genauso wie der (in meinen Augen eigentlich verdiente Nominierte) Christopher Robin. Welcome to Marwen hätte ich dagegen aufgrund seiner miesen US-Rezeption rausgenommen, aber die VES-Nominierungen und der Bake-Off-Text haben mich vom Gegenteil überzeugt.

Solo: A Star Wars Story scheint drin zu sein, selbst wenn er mich nicht so geflasht hat, und irgendwie kabbeln sich Mary Poppins' Rückkehr, Aufbruch zum Mond und Ready Player One, wer mit einer Präsentation voller Höhen und Tiefen rausfliegt und wer drin bleibt … Mein Bauchgefühl sagt:

Avengers | Infinity War
Aufbruch zum Mond
Mary Poppins' Rückkehr
Solo: A Star Wars Story
Welcome to Marwen

0 Kommentare:

Kommentar posten