Dienstag, 18. Dezember 2018

Oscars 2019: Wer wird in der Kategorie "Beste Filmmusik" nominiert?


Die Academy of Motion Picture Arts & Sciences macht es allen, die aus beruflichen Gründen oder schlicht zum Zeitvertreib Oscar-Nominierungen tippen, ein gutes Stück einfacher: Sie hat sogleich mehrere Shortlists veröffentlicht, darunter für die Kategorie "Beste Filmmusik". Aus den nachfolgenden 15 Filmen werden die fünf rausgesiebt, die sich in der so spannenden, aber auch so schwer vorherzusagenden Academy-Kategorie letztlich um den Goldjungen antreten. Im Rennen sind:

“Annihilation”
“Avengers | Infinity War”
“The Ballad of Buster Scruggs”
“Black Panther”
“BlacKkKlansman”
“Crazy Rich Asians”
“The Death of Stalin”
“Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald”
“First Man”
“If Beale Street Could Talk”
“Isle of Dogs”
“Mary Poppins Returns”
“A Quiet Place”
“Ready Player One”
“Vice”


Schwer, schwer, schwer. Abgesehen davon, dass A Quiet Place in dieser Kategorie meiner Ansicht nach nichts zu suchen hat, da der Score für mich eines der größten Probleme dieses Films ist, und ich zudem weder die Nennung von Fantastic Beasts (langweiliger Score) und Ready Player One (uninspirierter Score) verstehen kann, fallen mir sogleich mehrere Nennungen positiv auf. Avengers | Infinity War hätte ich niemals hier erwartet, doch Alan Silvestris energiereicher, in den richtigen Momenten aber auch dramatischer Score gehört zu meinen Favoriten des Jahres. Die Musik in Isle of Dogs ging mir persönlich zwischenzeitlich auf den Keks, ist aber schon sehr originell und treffend und Black Panther hat ebenfalls einen Spitzenscore (beide sind percussionlastig, und doch sehr unterschiedlich).

Ich bin überrascht, dass sich BlacKkKlansman durchgesetzt hat, ich hätte erwartet, dass er aufgrund zu vieler Rückgriffe auf bestehendem Material disqualifiziert wird. Aber, hey, gut, wenn es ihn nicht erwischt hat.

Meine Prognose wäre:

“Black Panther”
“BlacKkKlansman”
“First Man”
“Isle of Dogs”
“Mary Poppins Returns”

Was tippt ihr?

0 Kommentare:

Kommentar posten